Angst wegen Abfragen in der Schule.

7 Antworten

Ein Lehrere, der ein guter Pädagoge ist(was er eigentlich sein sollte),merkt das und beruhigt das Kind oder läßt erst gar keine Angst aufkommen. Leider sind die wenigsten Lehrer auch Pädagogen. Allerdings weiß ich auch, dass gerade Mädchen extrem ehrgeizig sind, immer perfekt sein wollen, sich deshalb selbst unter Druck setzen. Das machen manchmal aber auch die eigenen Eltern. Es kann auch sein, dass das Kind überfordert ist und deshalb in der Realschule besser aufgehoben wäre. Wenn der Stress weg ist,lebt das Kind glücklicher und leistet dadurch auch wieder mehr. Man muss halt auch bedenken, dass das G8 die Kinder ziemlich stresst, und Lehrer kennen keine Rücksicht.

Rede beruhigend auf sie ein! Schlimm ist sowas nicht. Sag ihr, dass sie es kann und selsbt, wenn sie es einmal nicht weiß, ist es nicht so schlimm. Viele Lehrer fragen am Anfang einer Stunde den Stoff der letzten ab, nicht zuletzt um zu prüfen ob die Kinder noch wissen, was durchgenommen wurde. Sag deinem Kind, dass es keine Angst haben braucht, sie wird das schaffen. Sie soll sich einmal vor der Stunde ihre Notizen von der letzten angucken, dann ist sie perfekt vorbereitet und kann antworten. Zudem: Kein Lehrer wird ihr etwas böses tun, wenn sie etwas mal nicht weiß. Vielleicht fährt er leicht aus der Haut, aber das ist nichts schlimmes. Sag ihr das. Auch wenn der Lehrer manchmal böse wird, er bleibt nicht wütend!

Die einfachste Lösung ist, den Lernstoff der Vortage zu wiederholen, damit er "sitzt". Das ist auch der Zweck der Abfragen. Mit dem Vertrauen, dass sie es gelernt und gemerkt hat, wird sie auch keine Angst mehr haben, sondern gute Noten einfahren.

Vielleicht, wenn sie daheim über den Stoff "probe-abgefragt" wird. Dann sieht sie, dass sie es kann und ist möglicherweise entspannter. Ansonsten kleine Übungen, wie 3-4 mal tief durchatmen, zur entspannung etc.

Ich bin selber auf dem Gymnasium und wenn du abgefragt wirst und nichts weißt muss man einfach drauflos erzählen. Also es ist eigentlich egal obs im endefekt richtig ist oder nicht hauptsache der lehrer merkt nicht so stark, dass du erigentlich nichts weißt. also erzähl einfach das was du weißt und, dass möglichst ausgeschmückt. und wenn du gar nichts weißt dann hast du es halt versaut. dann gehst du halt nach der stunde zum lehrer vor und fragst ob du mal ein kleines referat halten kannst oder ähnliches. dann wird, dass schon was. mit dieser taktik habe ich in jedem unterrichtsfach eine 1-2 im mündlichen. viel glück