Angst vorm Sportuntterricht,was tun?

7 Antworten

Hello,

ich habe das Bockspringen auch nicht gemocht, habe es trotzdem versucht. Die Angst hatte ich auch, dass ich mich dabei weh tue.

Hättest du wenigstens mit deinem Lehrerin darüber gesprochen, sie hätte dafür bestimmt ein Verständnis und dir dabei geholfen. Man muss immer Reden. Zu spät ist es ja noch nicht, da du meintest, dass die Prüfung in einige Wochen sind. Rede mit ihr, dann wird es auch einfacher.

Mia130310
Fragesteller

Wir haben einen Lehrer und er hatt für so etwas kein Verständnis

Sprich mit dem Sportlehrer offen über deine Ängste, vlt. kann er dir Tipps geben und/oder speziell mit dir üben/dich auf die Pfrüfung vorbereiten und entsprechend Hilfestellung am Gerät geben.

Hi,

Die Angst vor dem Bocksprung ist ganz normal. Ich habe selbst auch etwas Angst vor dem Bunsenbrenner in Chemie, seitdem es vor einigen Wochen einen kleinen Zwischenfall gab. Der Körper erinnert sich halt daran, dass es auch zu Unfällen kam und erzeugt Angst.

Ich würde dir raten, dass du mit deiner Sportlehrerin darüber sprichst. Frag sie, ob sie dir vielleicht Hilfestellung gibt oder etwas mehr mit dir übt und dir zeigt, wie das genau funktioniert, damit es zu keiner Verletzung kommt.

VG

Meine Eltern haben immer gesagt :" Wenn du schon von Anfang an verweigerst, kann nur eine schlechte Note bei rauskommen. Und wenn du Anlauf nimmst und vor dem Bock stehen bleibst."

Du kannst ja vorher auch nochmal mit deinem Lehrer reden und ihm klarmachen, dass es dir große Angst bereitet, auf Grund von Verletzungsgefahr.
LG

Versuche deine Angst zu besiegen. Vielleicht in kleinen Stufen. Ich habe das Gefühl, dass eure Lehrerin / Lehrer zu viel zumutet. Es ist okay zu sagen, dass es zu viel ist oder du es nicht schaffst. Vielleicht geht es anderen auch so und finden es super, dass du es ausgesprochen hast.

Du versuchst mitzumachen. Gehst in kleinen Schritten dran wo du denkst du schaffst es und wenn es dir zu viel wird, dann rede mit deiner Lehrerin oder deinem Lehrer. Teile ihm deine Angst mit.