3

Angst vorm Schulsport - Bockspringen

Frage von xYummy xYummy

Im Moment haben wir als Thema Bockspringen in der Schule. In meiner Klasse kann das jeder, die meisten sogar ziemlich gut. Mein Problem ist aber, dass ich einfach voll Panik habe drüber zu springen. Ich habe einpaar Mal versucht Anlauf zu nehmen aber ich kann mich nicht überwinden. Ja, es könnte an schlechten Erfahrungen liegen, weil ich mich früher mal bei sowas richtig verletzt habe. Wie kann ich meine Panik überwinden? Es ist sogar fast schon so, dass ich Tränen in den Augen habe, wenn ich grade dabei bin Anlauf zu nehmen.

Bis jetzt hatte ich immer Ausreden, wie Sportsachen vergessen etc. aber das geht ja nicht auf Dauer. Ich glaube, mich würde niemand verstehen. Und ein schlechte Note will ich auch nicht. :(

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 2
    Antwort von Gisenion Gisenion

Sprech mit deiner Lehrerin und deinen Eltern über dein Problem mit dem Bockspringen durch die frühere Verletzung. Da gibt es ganz sicher eine Lösung!

• 2
    Antwort von Skaterin Skaterin

red mit dem lehrer drüber ansonsten nützt das nichts oder mal mit freunden reden

• 0
    Antwort von Teardrop1995 Teardrop1995

Hallo. Ich bin turnerin und kenne solche Blockaden. Du könntest folgens ausprobieren das hilft mir immer: Geh nah an dan bock ran (ich geh mal davon aus ihr springt mit Sprungbrett) also stell dich auf Sprungbrett leg deine hände so auf den bick als würdest du springen aber dann feders du nur ein paar mal (also abspringen aber nich drüber springen sodern wieder zurück aufs brett. lass die hände dabei als wolltest du springen. wenn das nicht hilft kannst du auch mit kleinern "böcken" anfangen. Schnapp dir eine(n) Freund(in) und eine Matte und lass ihn oder sie Bock spielen. erst nur als kleines packetchen zusammengerollt und dann immer größer werdend. also auf die knie und so weiter.

Ich glaube an dich. Du schaffst das! und Tipp: 1. lass dich nicht von den anderen einschüchtern. Lass die und mach dein Ding. 2. Was soll schon groß passieren? Wenn hinter dem bock eine Matte liegt kannst du nicht mehr als weich landen. 3. Das hört sich vielleicht doof an aber ich weiß bescheid und wenn du das Sprungbrett etwas weiter weg stellst klappt es besser. Nicht zu nah sonst hast du keinen Platz und keine Flugphase.

Liebe Grüße

• 0
    Antwort von user453 user453

Hach ja, Du bist nicht alleine. Das ging mir auch nie anders - Bock und Recken waren einfach Mist.

Die gute Nachricht: Das geht alles vorbei. Ich habe mich immer irgendwie durchgemogelt, aber falls Dir das zu doof ist, würde ich auch mit der Sportlehrerin sprechen. Wenn sie Bescheid weiß, kann sie Dich zum Beispiel freistellen - gegen eine schlechte Note z.B.

• 0
    Antwort von Stockente Stockente

Das kenne ich gut. Die gleiche Angst hatte ich damals auch, vor allen, dass ich mit den Fußspitzen den Bock berühre und dann voll vorne rüber mit dem Kopf zuerst plumse. Ich habe nur die ganz kleinen Höhen mitgemacht und dann eben bei den anderen Höhen verweigert und dafür die "5" in Kauf nehmen müssen. Kopf hoch... es kommen bessere Zeiten und neue Aufgaben

• 0
    Antwort von sweetday sweetday

Oh, kannst du nicht mit deinem Sportlehrer reden bzw. Sportlehrerin. Was müsst ihr alles machen? Du könntest es auch mit so einer Abschprungteilversuchen. sorry ich weiss nicht wie das heisst. Also ganz leicht beginnen.

• 0
    Antwort von nullcheckaar nullcheckaar

hay ne freundin hat das selbe problem....mein tipp wär, dass du mit deinem lehrer und evtl. auch eltern sprichst...der lehrer kann dann darauf rücksicht nehmen etc.. das ist nämlich echt wichtig!

• 0
    Antwort von ener76 ener76

Wenn Du Dich bei einer solchen Aktion tatsächlich mal ernsthaft oder schmerzhaft verletzt hast, dann solltest du keine Scheu davor haben, dies Deinem Sportlehrer zu sagen. Er ist als Pädagoge dazu verpflichtet auf derlei Bedürfnisse einzugehen. Schließlich hat er die Aufsichtspflicht. Möglicherweise kann er Hilfestellung" leisten.

• 0
    Antwort von misior misior

Sprich ganz ehrlich unter vier Augen mit Deinem Sportlehrer darüber, der wird Dir sicherlich bei der Lösung Deines Problems helfen.

• 0
    Antwort von wuschel55 wuschel55

Dann rede mit deinem Sportlehrer darüber, der sollte dann Verständnis haben, warum du Panik hast zu springen. Es sollte doch möglich sein, dich alternativ eine andere Übung machen zu lassen?

• 0
    Antwort von Shodylol Shodylol

augen zu und durch...dein körper kann mehr alsdu denkst...es sei denn du denkst ich kann nix und es stimmt^^

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.