Frage von Sinalina23, 37

Angst vorm Milchzahn ziehen?

Hey, mir wird sehr bald ein ein oberer Eckzahn gezogen, da dies noch ein Milchzahn ist und der richtige Zahn schon im Zahnfleisch zu spüren ist und nachrückt.. Jetzt meine Frage, er wackelt nicht aber ich spüre den Druck vom kommenden Zahn, bekomme ich da eine Spritze ? Tut diese sehr weh ? Hab echt Angst vor Nadeln.. Oder vielleicht werde ich mit etwas anderem betäubt ? Wie läuft das ab ? Ihr könnt mir auch eure Erfahrungen mit Milchzähne ziehen berichten, hab echt Angst.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von momo150570, 28

Da brauchst du keine Angst zu haben, der ist ruckzuck draußen, weil er noch keine Wurzel hat. Falls der Arzt dir eine Betäubung gibt, was ich nicht glaube, brauchst du auch keine Angst zu haben, die merkt man kaum.

Meistens nimmt er dabei keine richtige Spritze, sondern eine Art Kuli, mit einer gaaanz kleinen Nadel. Da merkst du den Einstich überhaupt nicht.

Kommentar von mariontheresa ,

Wer hat dir denn erzählt, dass ein Milchzahn (noch) keine Wurzeln hat? 

Kommentar von momo150570 ,

Das hat mir niemand erzählt, das ist so:

Beim Zahnwechsel (6. bis 12. Lebensjahr) mit dem dadurch bedingten
normalen Verlust der Milchzähne werden die Milchzahnwurzeln durch die
nachdrängenden bleibenden Zähne resorbiert (aufgenommen) und scheinen keine Wurzeln (gehabt) zu haben.

( Quelle: Wikipedia)

Kommentar von siney1 ,

Ich glaub mariontheresa hat sich eher darauf bezogen, dass du geschrieben hast, dass ein Milchzahn noch keine Wurzel hat. So gesehen ist das falsch, Milchzähne haben durchaus eine Wurzel, die vom nachkommenden Zahn resorbiert, also aufgelöst wird. Wenn jetzt aber z.B. kein Zahn nachkommt, bleibt auch die Wurzel eine Milchzahnes bestehen. Deine Antwort hätte heißen müssen, sie haben keine Wurzel MEHR. Aber mit Sicherheit hast du das so gemeint ;-)

Antwort
von siney1, 20

Meistens ist die Wurzel vom Milchzahn schon stark resorbiert worden, deshalb sind Milchzähne in der Regel leicht zu ziehen. Außerdem wird er es bestimmt betäuben, das wird also überhaupt kein Drama^^. Die Spritze ist ein kleiner Picks, auch nicht schlimmer als würdest du dich zwicken.

Kommentar von momo150570 ,

Genauso siehts aus,liebe siney1 guter Kommentar!