Angst vorm Impfen...

6 Antworten

Mein Tipp ist: Rede mit deinem Arzt! Der hat sicher eine Lösung. Ich stelle mir beim Impfen immer was schönes vor. Nimm dir jemanden mit, den du magst. Diese Person kann dann deine Hand halten und dich ablenken. Setz dir ein Ziel: Nach dem Impfen kaufst du dir ein riesiges Eis, nimmst du ein heißes Bad, machst einen DVD-Abend mit Popcorn usw. Setz dich beim Impfen bequem hin, nimm eventuell ein Kuscheltier mit, lass dir was vorlesen... Es gibt tausend Möglichkeiten. Das wichtigste ist: Lenk dich ab. Und denk immer dran: Wenn du eine Impfung hinter dir hast, muss du lange nicht mehr hin! Schon dich danach auf jeden Fall, dh. wenns während der Schulzeit ist bleib danach zu Hause!

Wenn du Angst hast, dann wechsel den Arzt und lass dir einen Termin geben, in dem du einfach mit ihm darüber redest. Sag ihm das du Angst hast usw. Ein guter Arzt berät dich dann. Tut er es nicht, dann gehst du zum nächsten, bis du einen gefunden hast, von dem du der Meinung bist, dass er sich für deine Belange interessiert.

lG Martin

Wenn dein Bauchgefühl sich gegen die Impfung sträubt, dann informier dich erstmal, ob du die Impfung überhaupt brauchst. Das Netz ist groß und weit und eine einhellige Meinung herrscht eh nicht auf dem Gebiet Impfungen. Nur eine staatliche/industriell geförderte und eine, die das nicht wird. Sich aus Angst Impfen oder nicht Impfen zu lassen ist nicht klug. Wissen sollte dein Handeln bestimmen, nicht Angst. Beispiel Tetanus: Im Jahr erkranken in Deutschland etwa 11 Menschen daran. Ab und an stirbt auch einer. Das sind fast ausschließlich alte Leute, die generell eine schlechtere Durchblutung und schwächere Immunabwehr haben. Der Tetanuserreger kann sich nur ausbreiten, wenn kein Sauerstoff an die Wunde herankommt, die Wunde also nicht blutet (Blut enthält Sauerstoff) und sehr tief ist (Bsp. rostiger Nagel im Fuß)- oder die Durchblutung schlecht ist, wie z.B. bei alten Leuten. Wenn man das weiß und auf eine ordentliche Wundversorgung achtet, ist Tetanus so gut wie ausgeschlossen. Wenn du etwas Nachhaltigeres für deine Gesundheit tun willst, dann denk lieber dran, dich im Auto immer anzuschnallen. Jährlich sterben viele tausend im Straßenverkehr, daneben sind 11 ERKRANKTE an Tetanus ein Witz. Und das war nur eine kleine Geschmacksprobe von Informationen, die man bekommt, wenn man sich einmal auf die Suche macht. Nix glauben, selber nachforschen! Ich habe aus meiner Kindheit auch schlechte Efahrungen mit dem Impfen und das hat dazu geführt, daß ich mich belesen hab. Für mich weiß ich jetzt, daß Impfungen nicht nötig sind und ich getrost davon fernbleiben kann. Aber da muß jeder für sich seine eigenen Schlußsätze ziehen.

Ich hatte als Kind ähnliche Probleme. Ich habe dann einfach die Ärztin gewechselt. Meine neue hat das sehr gut drauf, so dass ich gar nichts mehr Spüre, dadurch habe ich die Angst verloren. Prinzipiell kann man da nämlich als Arzt viel Falsch machen, wenn man auf den Patienten nicht genügend eingeht, oder einfach falsch Impft.

lG Martin

nessi1990
Fragesteller

Ja bei meinem Hausarzt den ich seit kindheit habe wollte ich das eh nicht machen lassen aber denoch ist die Angst da und man muss erst mal den / die Richtige finden :(

lass dich nicht impfen, dein Immunsystem ist für die Abwehr zuständig, lass es doch einfach mal selbst arbeiten.

nessi1990
Fragesteller

Naja impfen soll schon gut sein, meine ja Tetanus und den ganzen kram.

wcstein  03.01.2010, 20:21

Ja sowas kann man natürlich nur sagen, wenn man von Immunologie keine Ahnung hat. Denn erstens gibt es einfach Krankheiten, die unser Immunsystem nicht Abwehren kann. Zweitens kannst du es dir im Berufsleben gar nicht leisten, wochenlang Krank zu sein, da sollte man schon aus Vorsorge impfen.

lG Martin

KlausDi  03.01.2010, 20:32
@wcstein

das immunsystem eines gesunden menschen, der auf ernährung und bewegung achtet ist das beste mittel gegen viele viele krankheiten, oftmals ist eine impfung gar nicht notwendig. aber die menschen sind gut und leichtgläubig und denken dass die pharmaindustrien zum wohle der menschen handeln, oftmals fügt man seinem körper damit mehr leid zu als gutes.

DocRoc  05.01.2010, 20:45
@KlausDi

Jaja die böse Pharmaindustrie. Hat nur die Pocken ausgerottet. Keuchhusten und Kinderlähmung besiegt. Hätte man mit Bewegung, Rukola und frischer Luft bestimmt auch hinbekommen. Bullshit!

KlausDi  05.01.2010, 21:36
@DocRoc

was einst im guten geschaffen wurde, gibt es nicht mehr, den geld ist heutzutage alles was zählt. wenn du dich bißchen mit der thematik auseinandersetzen würdest kämest du zum selben schluss.