Angst vor Pupillenerweiterung

5 Antworten

Du bekommst Tropfen in die Augen und musst mit geschlossenen Augen abwarten, bis die Tropfen wirken. Das dauert so ca. 30 min. Zwischendurch wird noch mal nachgetropft. Anschließend bist du ziemlich lichtempfindlich, da die Pupillen ganz weit sind.

Selber Auto oder Radfahren solltest du dann nicht mehr.

Und nein, es tut nicht weh! (auch die eigentliche Untersuchung nicht.)

Du tropfst dir diese Augentropfen ins Auge oder jemand anderes macht das für dich. Es ist immer ein bisschen unangenehm wenn man was ins Auge getropft bekommt, aber auch nicht weiter schlimm, da es nicht brennt oder so, es ist nur unangenehm kühl. Nach ca. 5 Minuten kannst du dann nicht mehr so gut in die Ferne sehen und nach vielleicht 10 Minuten siehst du nur noch ganz nahe Objekte. Ich hatte zwar auch eine erhöhte Lichtempfindlichkeit erwartet, aber das war dann nur minimal.

Am besten du fragst jemanden, dich zum Augenarzt zu fahren. Oder du tropfst die Tropfen erst rein, wenn du schon beim Arzt bist. Aber Busfahren oder so ist nicht so eine gute Idee. Als ich das mal machen musste und im Wartezimmer aufgerufen wurde, bin ich gleich mal schön über die Füße eines anderen Patienten gestolpert und danach nochmal gegen eine Wand gelaufen. ;)

tut nich weh. geh mal in nen etwas dunkleren raum und dann raus wo die sonne scheint. da weiten sich die pupillen auch. außer dass es hell ist spürst du keine schmerzen.

beim pupillen vergrößern siehst du dann halt alles unscharf aber das wars.

der macht das dass er besser " in deine augen" sehen kann

Das ist ein harmloses Mittel (Atropin) Nebenwirkung Probleme beim scharf sehen für einige Zeit. Begleitung mitnehmen evtl nicht autofahren, Für Menschen mit hohem Blutdruck und vielleicht einer Augeninnendruckerhöhung sollte dies besser unterbleiben.

Es tut nicht weh. Es dauert aber mindestens eine Stunde, bis Du wieder normal sehen kannst. Du darfst nicht Auto oder Fahrrad fahren. Deswegen nimm Dir Zeit.