Angst vor der Zeugnisübergabe auf der Bühne?

7 Antworten

hallo lene04,

ein Zeugnis zu bekommen ist eine super Sache. Du solltest dich freuen!! Viele haben das problem, dass sie nicht gerne im Mittelpunkt stehen wollen, aber da du gesagt hast, dass dort noch andere sein werden, bist du ja nicht alleine auf der Bühne. ich würde davor etwas frische Luft holen und vielleicht ein glaß Wasser oder so trinken, weil das Grundsätzlich immer etwas hilft! Manchen hilft es auch davor Musik zu hören (also nicht heavy Metal sondern so etwas entspanntes halt) aber das ist dir überlassen.

Ich würde an deiner Stelle daran denken, dass du nicht die einzige bist, und alle die dir zuschauen sich für dich freuen, und dich nicht kritisieren wollen!

viel Glück morgen!

Umso mehr du darüber nachdenkst, umso schlimmer wird die Angst. Was ist das schlimmste, das passieren kann? Dass du hinfällst? Gut, dann stehst du wieder auf, nimmst es mit Humor und machst weiter. Und irgendwann haben das auch alle vergessen.

Sprich dir selbst Mut zu und versuche, dich nicht so hineinzusteigern. Denk an ähnliche Erlebnisse, vor denen du genauso viel Angst hattest und die du unbeschadet überstanden hast. Die anderen haben bestimmt genauso viel Angst.

Das sind so Dinge, die mir immer geholfen haben & vielleicht helfen sie auch dir? :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lene04
Fragesteller

Ich glaube ich habe noch nicht einmal Angst davor, dass etwas Peinliches passiert, ich falle etc. Ich habe einfach ein Riesen Problem damit, dass mich so viele Leute anschauen. Bei der Generalprobe sind die bei allen immer total ausgeflippt und das war mir total unangenehm.

Ich hasse es im Vordergrund zu stehen.

Wenn wir Reinlaufen müssen wir vorne stehen bleiben, die Masken abnehmen und dann macht der Fotograf Bilder.

Das ist mir irgendwie total unangenehm, weil alle dabei zuschauen, wie von mir dann Bilder gemacht werden.

Blackblack55  11.06.2020, 17:57
@lene04

Das ist ja noch schlimmer.. Vor so etwas hätte ich auch total gerne Angst & ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich das schaffen würde. Kannst du vielleicht mit Freunden zusammen auf die Bühne gehen? Dann kannst du versuchen, dich auf sie zu konzentrieren. Bein Fotograf würde ich einfach lächeln. Das Ganze dauert nur ein paar Minuten, dann hast du es für immer überstanden. Aber toll ist das wirklich nicht, das gebe ich zu.

lene04
Fragesteller
@Blackblack55

Ich laufe mit meiner Zwillingsschwester rein. Da wir keinen Abstand halten müssen, können wir auch direkt zu zweit auf die Bühne und müssen nicht nacheinander. Wir gehen dann so, dass der Fotograf uns beide drauf hat.

Blackblack55  11.06.2020, 18:02
@lene04

Das ist doch gut^ ^ Vielleicht kannst du ja auch nochmal mit ihr über deine Ängste sprechen, wenn du das nicht schon getan hast

lene04
Fragesteller
@Blackblack55

Ihr geht es nicht anders. 🙈 wir sind beide sehr schüchtern und eher zurückhaltend. Wir würden am liebsten beide morgen krank sein. ;)

sumpfbub  11.06.2020, 21:21
@lene04

Du bist noch unerfahren und für Dich stellt so eine Situation ein immenses Ereignis dar. Das ist verständlich aus der Sicht eines Menschen in Deinem Alter. Aus der Sicht älterer Leute ist das so dermaßen unwichtig, wie ein Sack Reis in China.

Du wirst Dich noch öfter blamieren. Wie auch jeder andere. Ich habe auch Erlebnisse gehabt, die mir sehr unangenehm waren. Aber in jedem Fall war es nur mir unangenehm und die anderen haben eher gelacht oder es nicht zur Kenntnis genommen. Solche Momente gehen so schnell vorbei, dass man darüber nicht nachdenkt.

Millionen Menschen schauen mal irgendwie unsicher in Kameras oder werden rot oder husten, niesen, weinen, wenn gerade alle Augen auf sie gerichtet sind. Na und? Weißt Du noch jedes einzelne Mal Deiner Mistschüler, als die irgendwelche Momente erfahren haben, die ihnen unangenehm waren? Du weißt vielleicht, dass Karl Warze in der vierten Klasse vor der ganzen Schule die Hose heruntergelassen hat - aber die anderen Sachen sind so normal, dass Du das schon längst aus dem Gedächtnis gestrichen hast. Insofern kannst Du morgen durchaus sehr unsicher wirken, aber es wird definitiv nicht in das kollektive Gedächtnis der Menschheit Einzug halten. Es ist einfach völlig unwichtig.

Wenn Du willst, dass sich jeder an diesen Moment erinnert, dann nutze die Gelegenheit und sage etwas sinnvolles. Stelle die Frage in die Runde, warum man beim Einkaufen immer noch neue Plastiktüten kauft, anstatt dafür dauerhaft eine Stofftasche zu nutzen. Oder irgendwas anderes, das Dir eben wichtig ist.

70 Leute ? Das ist ja gar nichts 😂😂😂😂 Ich habe schon vor 125 Leuten gesprochen und dachte das wäre schon wenig .

Naja, also denk nicht darüber nach, das macht dich nervös . Ansonsten kannst du bis morgen nicht viel ändern

Ich mudste das auch. War nicht so schlimm. Danach kannst dich entspannen

Das ist doch was Schönes. Ich kann dein Problem jedoch verstehen. Du musst da so oder so leider durch - ob du willst oder nicht. Ich kann dir nur raten positiv zu denken. Es sind nur ein paar Minuten und du dann bist du wieder frei. Ich bin da auch schon durch und es war wirklich nicht so schlimm wie man es sich vorstellt! Hab keine Angst und freu dich!! ❤️