Angst vor der Kündigung berechtigt?

5 Antworten

Ich sags mal ohne zu schonen.

Wenn du gehst, werden sie dich ersetzen. Und solange du keine Position hast die nicht einfach so schnell jemand übernehmen kann, musst du dir keine falschen Schuldgefühle einreden.

Ich z.b. könnte tatsächlich nicht einfach so gehen in meinem Betrieb. Weil an dem Projekt für das ich zuständig bin, bin ich aktuell auch der einzige im gesamten Betrieb der daran arbeiten kann.

Die anderen können diese Programmiersprache einfach nicht.

Aber nunja, wie gesagt. Mach dich nicht verrückt, wenns dir keinen Spaß macht dann such dir was anderes.

Bedenke aber, dass das Gras am anderen Ufer immer grüner erscheint.

Möglicherweise ist der nächste job noch bescheidener.

Trau schau wem.

Das Unternehmen, das nur dem äusserem Anschein passt, muss nicht richtig für dich sein. Welche Tätigkeiten du dort WIRKLICH auch machen musst, weisst du vorher genau so wenig, wie bei dieser Arbeit jetzt.

Wieso ist der neue Job auch wieder nichts für dich. Ich denke schon, dass du da wankelmütig bist. Jeder, fast jeder Job wird teilweise oder gänzlich zur Routine und je nachdem was du machst, passiert dir das in der neuen Firma auch.

Lediglich die Möglichkeit, dir ein paar Urlaubstage zu nehmen, um dort 2 Probetage vorzuschlagen, könnte dir eventuell weiterhelfen.

Hast du einen Job, bei dem immer wieder Arbeitskräfte gesucht werden, würde ich erstmal dort bleiben, wo du bist, ganz besonders , wenn du Berufgsanfänger bist.

Dann läuft dir andres nicht davon.

da ich ein schlechtes Gewissen gegenüber dem Unternehmen und den Mitarbeiterinnen habe.

Dein Gewissen ehrt dich. 🙂

Andererseits wird deine jetzige Chefin dich auch auf die Straße setzen bei mangelnder Auftragslage, viel krank oder wenn du Mist gebaut hast. 🤷

Gefühsduselei im Arbeitsleben wird selten gedankt.

Kündigung gehört normalerweise zur Arbeitswelt dazu. Es gibt gewisse Leute, die gerne von Job zu Job springen. Bei dir würde ich eher sagen, dass du diese Gelegenheit bei einem anderen Unternehmen wahrnehmen solltest.

Ist deine ganz persönliche Entscheidung. Da kann dir keiner raten.

Eines ist klar:"..sie könnten denken, dass man es mir nie Recht machen kann..." Natürlich werden sie das denken, das kannst du nicht verhindern. Aber ist das ausschlaggebend für deine Entscheidung?