Angst vor der Hölle?

7 Antworten

Versuche dich von diesem Gedankengut zu befreien. Da führt kein Weg dran vorbei. Ein guter Gott würde dich nie in die Hölle schicken.

Rj030
Fragesteller

Ich bin aber kein guter Mensch für Gott er hasst mich bestimmt weil ich so viele Sünden begehe und meine Strafe hat schon in dem Leben hier angefangen

Stardust7  14.06.2023, 23:28
@Rj030

Wie könnte ein guter Gott jemanden hassen? Ich halte mich an den Satz aus dem christlichen Glauben: Gott ist die Liebe und an das, was Augustinus gesagt hat: "Liebe und dann tue was du willst."

Solange du liebst, ist alles gut. Bei so vielen Dingen kann man sich gar nicht wirklich frei entscheiden, was man tun will. Man handelt, weil man irgendwie so muss. Gott hat dafür sicher Verständnis. Du bist kein schlechter Mensch!

Befreie dich von diesen Gedanken!

Satiharu  14.06.2023, 23:32
@Stardust7

Sie hasst sich wohl selber (und projeziert es aufs Umfeld)

Stardust7  15.06.2023, 11:13
@Satiharu

Sie ist wohl in einem Umfeld mit sektenhaftem Weltbild aufgewachsen. Kann das gut nachvollziehen. Der Weg da raus ist schwer. Natürlich geht sowas mit Selbstzweifeln einher. Das bringt so ein Weltbild zwangsläufig mit sich. Aber das ist nicht die Ursache.

Satiharu  15.06.2023, 13:08
@Rj030

Wie könntest du denken, jemand hasst dich, wenn du dich selber magst?

Obwohl du doch keine weiteren Anhaltspunkte hast.

Vorstellung von "Gott", ist doch die Vorstellung von sich selber, wenn man perfekt und übermächtig ist. Genauso wie das Paradies, die Vorstellung von der perfekten Erde (oder Galaxie) ist.

Wir messen mit unseren Massstäben

Rj030
Fragesteller
@Satiharu

Es ist deine Vorstellung aber nicht meine

Satiharu  15.06.2023, 15:17
@Rj030

Es ist meine, das stimmt. Ich dachte, das ist für jeden so.

Ich messe ja mich mit Perfektion. (die Perfektion, die ich mir vorstellen kann)

Religionen verbreiten eben nichts außer Angst und Schrecken, nach dem Tod ist man einfach weg.

Das Leben ist nicht als eine Unterbrechung des ewigen nichts aus dem man gekommen lst

Rj030
Fragesteller

ich bin gläubig deswegen fällt mir es schwer so zu denken. Ich kann aber nicht mehr das Leben auf der Welt ist für mich die Hölle und nach meinem Tod gib’s auch Hölle für mich wieso ich wollte das alles doch nicht mal

Satiharu  14.06.2023, 23:36

Wie soll es einen ewigen Tod geben? Das einzige, was wir wissen, ist, dass es Leben gibt

Ein ewiger Tod würde bedeuten, kein Leben.

Also entweder gibt es NUR das Leben (auf seine vielfältige Art und Weise), oder ein ständiges Auf und Ab mit Tod und Leben

Würde ich folgern

Wirklich niemand muß davor Angst haben, in einer Hölle gequält zu werden. Diese Lehre ist absolut unbiblisch.

Schau Dir in diesem Zusammenhang auch mal unter www Bibelant wortenpool de unter dem Stichwort Hoelle die Antworten zu diesen Fragen an:

  • Warum sollten alle Personen, die wie ich nicht an Gott glauben, aber sonst gute Menschen sind, in die Hölle kommen?
  • Ich habe gehört, daß Gott Liebe ist. Wie kann man das behaupten, solange es die Hölle gibt?
  • Gibt es wirklich eine Hölle in der Tote gequält werden?
  • Kommen alle Atheisten in die Hölle?
  • Kommen Menschen, die nie etwas von Gott gehört haben, nach ihrem Tod in die Hölle? Oder was passiert mit ihnen?

(dazu links auf die Schaltfläche Suchen klicken und in der aufklappbaren Liste das Stichwort auswählen)

Assalamu alaikum

Dann bemühe dich, deine Fehler zu bessern und Schritt für Schritt aufzuheben

7veren⁷

Das hört sich depressiv, und selbstgefärdet an. Du solltest dir Hilfe suchen.

Rj030
Fragesteller

ich hab mir versucht von überall Hilfe zu holen es bringt nix wieso kann man es nicht akzeptieren