Angst vor Ablehnung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir ging es genau so in deinem Alter. Ich habe mir online Freunde gesucht und habe viel gechattet und auch mal telefoniert. Klar waren das keine echten Freunde und wir haben uns nie wirklich getroffen aber durch die Erfahrung bin ich viel offener geworden und mir ist so einiges leichter gefallen im Umgang mit Menschen. Ich kann dir nur empfehlen eine Sache zu machen die dir total peinlich ist wie jemand einfach so anzusprechen und etwas zu fragen was du als unangenehm oder peinlich siehst (natürlich keine Beleidigungen oder Belästigungen). Nach dem Du das geschafft hast ist deine Schwelle der Angst weg oder zumindest weniger.
Du brauchst dich für deine schüchterne Art nicht zu schämen das ist völlig normal in deinem Alter. Vor der Ablehnung brauchst du keine Angst zu haben. Jeder wird mal abgelehnt das ist normal, klar ist es schmerzhaft aber du musst das als Chance sehen und nicht als Misserfolg. Selbst wenn der erste Versuch schief geht bist du schon ein Stück weiter und ich würde dir empfehlen es Anfang bei Menschen zu machen an denen du keine wirkliche Interesse hast, dann tut die Ablehnung auch nicht weh.

Man weiß nie wann man sterben wird vielleicht ist es morgen oder auch in einer Woche. Trau dich öffne dich lass alles raus und auch wenn es eine Ablehnung gibt lerne daraus ich kann dir eines sagen die Beziehungen in dem jungen Alter werden nie lange halten jeder wird sein weg gehen und ja...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung