Angst in Horrorspielen loswerden

6 Antworten

Angst kannst du bei gut mit Routine ablegen - konfrontiere dich häufig damit und nach einer Weile wird die Angst schwächer bis sie irgendwann fast zur Gänze verschwunden ist.

Stressfrei oder angenehm ist es natürlich nicht, aber so, wie man auch beim Sehen von Brutalität jeglicher Art irgendwann nicht mehr mit der Wimper zuckt oder einem nicht mehr übel wird (Stichwort Blut, Verstümmelung, Innereien, Verwesung) wenn man schon sehr viel davon gesehen hat, lässt sich auch die Angst vor vielen Dingen ablegen.

Unter Umständen aber, beispielsweise in manchen Fällen irrationaler Angst, gehört dazu auch eine gewisse persönliche Reife die früher oder auch später kommen kann.

Silberkugel  08.03.2013, 22:37

In einigen Fällen kann einen aber auch die Angst einholen, dass sollte man nicht vergessen.

In meinem Bekanntenkreis gibt es einen 90 jährigen Mann , der kaum mehr richtig schlafen kann. Tod und Gewalt im zweiten Weltkrieg gehörten für ihn zu Tagesordnung. Jetzt sieht er nachts die Gesichter in seinen Träumen.

Lass es einfach bleiben. Was bringt es dir , vor dem Bildschirm zu sitzen und ständig diversen Angstgefühlen ausgesetzt zu sein. Vor allem kann sich da was in die Psyche einbrennen , ohne dass du es wirklich merkst. Etwas, was du so schnell nicht loswirst und dir vielleicht Probleme bereiten könnte. Also das kann sein , muss aber nicht. Natürlich kann dich das Spielen auch abhärten, aber warum sich derart quälen , wenn man es auch einfach sein lassen könnte.

So war ich damals auch, wenn du dich gar nicht traust, dann lass es besser sein. Als ich jünger war, konnte ich nicht mal Tomb Raider spielen, weil ich immer gleich weg war, sobald jmd. bewaffnet ankam^^ Mittlerweile hab ich z.B Dead Island durch, was ich mir vor paar Jahren noch nie hätte erträumen lassen und freue mich schon auf den 2. Teil. ;)

Ich hatte es allerdings auch mit Doom 3 und Amnesia ausprobiert, aber ich kam nicht weit, weil ich zu viel Schiss hatte. Genauso wie mit Silent Hill. Es ist nicht so "einfach" wie ein Film zu gucken, weil du den Charakter selbst steuern musst und selbst für ihn denken musst und ein Spiel ist viel länger als ein Film. Kaufen würd ich mir die Gruseldinger nicht, wäre Verschwendung, wenn du es dir kaufst und ein bisschen spielst, es dann aber dann wieder weglegst

Cockbert
Fragesteller

Ja, ich hab mich jetzt mal überwunden und mit nem Freund "Survivers" gespielt, richtig schlimme Schockmomente manchmal, und ich hatte richtig Adredalin und Flitzekacke im Höschen, auf jedenfall hat es mir so Spaß gemacht, dass ich jetzt fast alles zocken kann, alles eine Sache der überwindung :)

Schau dir doch erst mal ein Let's Play an, dann gewöhnst du dich an die Atmosphäre ;) Mach das Licht an und spiel nicht mit Headset das macht schon ganz viel aus. Vlt beim ersten mal Spielen auch nicht alleine.

Wobei dann ists nicht mehr wirklich ein Horrorspiel, da es ja Angst machen soll ;)

Cockbert
Fragesteller

Ich schau genug LPs von Horrorspielen, es ist irgendwie was anderes wenn Pewdiepie oder Gronkh da spielt als wenn ich spiele

naja, die angst gehört ja zu so einem spiel dazu. sonst wär es kein horror game ;) aber ich kann auch nie länger als 5 min zocken xD

oder du denkst dir einfach, dass es nur bewegte pixel sind die zufällig die form von nem typ haben. oder mach ulkige musik nebenbei an, was aber die stimmung kaputt macht ^^