Wie Angst vor Blamage bewältigen?

6 Antworten

Sag Dir einfach immer wieder (im Kopf), ihr seid nicht besser als ich und ihr würdet auch hier vorne zittern, wenn ihr meintet alles richtig und perfekt machen zu müssen.

Schau einfach nicht in die Augen, sondern knapp über die Köpfe, Horizontgucken!

Jedem erscheint es trotzdem, als ob Du Blickkontakt halten würdest. Ja, aber nicht direkt in die Augen. Ganz einfach!

Hi,

ich weiß es sagt sich immer so leicht, aber du brauchst wirklich keine Angst zu haben, du bist ja nicht der einzige dem das passiert da kann es jeden treffen.

Wenn du was vortragen musst, dann arbeite vorher an deiner Nervosität dran, damit du nachher vor den ganzen Schüler nicht so rüberkommst, das die dich auslachen oder über dich lästern.

Das kannst du aufjedenfall schaffen, zur Not nimmst du dir eine Baldrian Tablette, gut für die Beruhigung dann sollte die Nervosität gesenkt werden.

Da hilft dir nur eines: üben üben üben...und irgendwann feststellen, es ist gar nicht so schlimm und auch andere können sich mal "blamieren". Meist emfpindet man es aber selbst schlimmer als es ist.

Tayrus161
Fragesteller

meine angst ist grösten teils immer da da meine klassen kameraden mich immer auslachen wenn ich was falsches sage. da sage ich öfter am besten gar nichts. und es ist schon seit 4 jahren so

rusiha980  15.04.2018, 19:43
@Tayrus161

Sag Dir einfach, denen ist langweilig, am liebsten würden die jetzt kiffen oder saufen, Unterricht geht denen nun mal am Po vorbei. Schau sie gar nicht an, sie sind es nicht wert Aufmerksamkeit direkt zu schenken.

Ich kenne das Gefühl. Habe eine soziale Phobie und was du am besten machen kannst ist die Angst zu Unterbrechen . Es gibt auf YouTube ein Video das  heißt 10 x eft . Die hilft gegen Angst .
Ich weiß nicht ob das bei dir schon eine soziale Phobie ist
Würde auch mal zum  Arzt gehen  und das checken lassen .

Nimm dich nicht zu ernst... also etwas Selbstironie. Vielleicht nicht gerade wie Tanzverbot aber mit Selbstironie kann man kaum in eine Peinliche Situation geraten. (Beispiel: Wenn du dich zb. in einem Vortrag zweimal nacheinander beim gleichen Wort versprichst, kannst du sowas wie "Hirn.exe failed" oder "deutsch überfordert mich halt schon" sagen. Hoffe du verstehst was icv meine ;) LG Laurin