Angst Bewältigen vor Mündlicher Englischprüfung?

2 Antworten

Uff, da bist du ja jetzt recht spät dran. Aber so ist es halt manchmal.

Das Schlüsselwort ist: Dich selbst beruhigen: Denke jetzt immer mal wieder an die Prüfung > lass ein bisschen die Spannung hochsteigen > stoppe die Spannung und beruhige dich wieder (innerlich mit Worten, Ausatmen, Hand auf den Bauch, Augen schließen) > bring dich wieder ein bisschen in Spannung > ..... (So kann dein Geist lernen, dass man bei dem Gedanken "Prüfung" nicht unbedingt in Stress verfallen muss, sondern dass es noch das Werkzeug "sich-beruhigen" gibt.

Setze dir einen Anker:

Erinnere dich an eine wundervolle Situation, in der du das Leben völlig angstfrei genossen hast. Visualisiere diese so lange, bis du das Bild hast. Mache geistig ein Foto (kurze Video). Mach mit dem rechten Daumen und Zeigefinger einen Kreis und speichere das Bild unter dem Kreis ab. Überkommt dich Angst, mach den Kreis und du hast wieder das Bild in deinem Kopf und kannst die alte Situation genießen und dich beruhigen.