Angelschein, Vorbereitungskurs Pflicht oder reicht eine App?

2 Antworten

Nein du brauchst einen Kurs,entweder den von FishingKing oder du besuchst einen Kurs in deiner Nähe. Viel Erfolg.

Fragesteller

Ich bin immer noch am Informieren. Habe auf der Seite, wo man die Fischereiprüfung macht diesbezüglich keine Anforderungen gefunden. Somit könne man die Prüfung auch ohne Vorbereitungskurs machen, sofern man das Wissen hat. Auch andere Indizien deuten darauf hin.

Ich habe auch einen völlig kostenfreien Online-Vorbereitungskurs gefunden.

Da mir hier allerdings wohl nicht gut genug weiter geholfen wird und ich meinen Ergebnissen sicher sein möchte, habe ich noch entsprechende Emails geschrieben. Eine Email an die Fischereibehörde meines Orts, wo ich keine solchen Anforderung sehen kann. Und einmal an den kostenlosen Vorbereitungskurs, um lich da noch einmal zu informieren ob da versteckte Kosten sind oder wie die sicht des Inhabers ist, ob der Kurs von Nöten ist.

Falls ich mich entsinnen kann hier zu schrriben, werde ich die Antworten hier vermerken.

Fragesteller
@Zanderfreund

Ich habe mir extra noch einmal den gesamten Artikel durchgelesen. Dort steht nichts von Pflicht drin. Dieser Artikel ist sogar eher eine Empfehlung. Auch muss man den Artikel einmal bewusst mit dem Wissen, dass jede Verlinkung eine Werbung ist, lesen. Die verdienen schweine Geld damit, dass die Leute dazu bewegen bei Fishing King den Kurs zu machen. Ich bin es aber leid genauer zu erläutern warum ich hier keine Pflicht sehe mit Verlinkungen etc. pp.

Fragesteller

Auch für dich noch einmal:

Hier einen Ausschnitt aus meinem Emailverkehr mit meiner Fischereibehörde im Geötungsbereich NRW: "[D]erzeit hat der Gesetzgeber keine Regelungen dazu getroffen, wie Sie sich auf die Fischerprüfung vorbereiten. Sie können einen kostenpflichtigen Lehrgang buchen oder auch andere Informationsquellen nutzen. Bei Anmeldung zur Fischerprüfung ist von Ihnen nicht nachzuweisen, wie Sie sich vorbereitet haben."

Somit benötigt man zumimdest in NRW keinen Vorbereitungskurs und der Kurs von Fishing King wird so suggeriert, als wäre dieser Pflicht. Somit irreführende Werbung. Auch sind die meisten Beiträge erkauft, die Fishing King als einzigen Anbieter für einen Vorbereitungskurs empfehlen. Es gibt sigar kostenlose Kurse!! ( Hab ich im Internet bei genauerer Recherche und vermeodung von penetranter Fishing king - werbung gefunden).

Fragesteller

Guten Tag Zanderfreund.

Ich habe meine Fischereiprüfung bestanden und das komplett ohne Vorbereitubgskurs. Dieser ist in NRW obsolet. Die kosten für den Fischereischein inklusive Prüfungsgebühr und Vorbereitungsmaterial haben sich bei mir auf cirka 70€ belaufen, wobei 50€ die Prüfungsgebühr waren.

Somit ist deine Aussage völligst unrichtig. In NRW braucht man keinen Vorbereitungskurs. Da muss man keine 200€ in den Sand setzen und sich etliche Stunden zulabern lassen.

Diese Antwort ist die hilfreichste Antwort, kann aber leider nicht ausgezeichnet werden, da ich diese selber gebe!

Damit hier niemand falsch informiert wird, wie ich es hier wurde, ohne fundierte Nachweise zu liefern. Habe ich mir die Zeit genommen und genauer nachgeschaut und habe hier eine offizielle Antwort:

Hier einen Ausschnitt aus meinem Emailverkehr mit meiner Fischereibehörde im Geltungsbereich NRW: "[D]erzeit hat der Gesetzgeber keine Regelungen dazu getroffen, wie Sie sich auf die Fischerprüfung vorbereiten. Sie können einen kostenpflichtigen Lehrgang buchen oder auch andere Informationsquellen nutzen. Bei Anmeldung zur Fischerprüfung ist von Ihnen nicht nachzuweisen, wie Sie sich vorbereitet haben."

Somit benötigt man zumimdest in NRW keinen Vorbereitungskurs.

Woher ich das weiß:Recherche

Fragesteller

Ich habe tatsächlich KEINEN Vorbereitungskurs gebraucht! Ich konnte mich mit einem Formular ohne jeglichen Nachweis eines Vorbereitungskurses Anmelden. Es wurden nur meine Kontaktdaten abgefragt und auch gefragt wir ich mich vorbereitet habe( Dabei gab ich Selbststudium an). Bei Nachfrage bei der Behörde solle diese Angabe wohl nur aus statistischen Zweckrn erhoben werden.

Ich hatte allerdings dennoch Kosten für das Vorbereitungsmaterial für mein Selbststudium.

Die Prüfung besteht aus 3 Teilen:

- Theorie 0€ unter Android eine koszenlose Theorie app von Oli (RaviOli) gedownloaded.

- Fischbestimmung 8€. Dafür habe ich die offiziellen Fischkarten gekauft vom Onlineshop(GENAU diese Fischkarten kamen in der Prüfung dran! Hier ist man somit richtig bedient): https://webshop.lfv-westfalen.de/index.php?id_product=32&rewrite=fischkarten&controller=product

- Rutenbau ~10 oder 15€(weiß nicht mehr genau ob 10 oder 15€). Die Rutenbau app unter Android von Vladislaw Kuschew habe ich genutzt. Der Rest ist alles Schrott. Im Internet habe ich auch eine Kostenlose Seite gefunden, die hatte allerdings nur veraltete Infos. Also vorsichtig sein! Die App war bisher das Einzige Aktuelle auf dem Markt zu silch günstigem Preis!

Somit hat mich das Selbststudium 18- 23€ gekostet. Die Prüfungsgebühr war 50€. Und ich habe beim ersten Versuch mit voller Punktzahl in allen Bereichen bestanden. Habe meinen Fischereischein für nur cirka 70€ bekommen. Mehr Lernmaterial hatte ich nicht außer dem oben genannten. Keimen blöden Kurs oder unnötige Videos. Einfach auf den Hosenboden setzen und lernen. Meim Tipp: Beim Rutenbau versucht alles auswendig zu lernen, sodass ihr das blind könnt! Also die ganzen Längen etc. ohne wo drauf zu schauen. Es gibt hier auch etliche gemeinsamkeiten. Bsp von A1-7 immer unterfangkescher. A7&8 ist quasi das selbe, nur in hell oder dunkel. Gibt viele Gemeinsamkeiten. Auch bei den Rollen oder Schnüren! Und bei den Fischkarten benötigt ihr wirklich nur das Bild und den Entsprechenden Namen(Flunder, zwergstichling, Äsche etc.). Ihr benötigt nicht zu wissen wann die Schonzeiten sind oder die weiteren Angaben auf der Rückseite. Diese sind dennoch interessant. Auch beinhalten die Theoriefragen auch vieles der zwei anderen Bereiche. Also für den Rutenbau kommt in den Theoriefragen einiges dran. Über die Fragen kann man sich auch bereots einige Fische merken.

Wichtig: dies gilt für ganz NRW! Also lasst eucg nicht abzocken! Tretet lieber in eurem Fischereiverein bei, der macht für das Geld was ihr da im Jahr zahlt etwas Gutes und Ihr kommt günstig an Angelkarten dran.

Lg