Anführungszeichen zb. "test" und 'test' komplett vertauschen in Linux?

Am besten sollte die 2 aber immernoch ihren alten Platz haben.

3 Antworten

Je nach Programmiersprache haben die "Gänsefüßchen" und das Apostroph verschiedene Bedeutungen.
Das eine wird identisch dargestellt (gekauft wie gesehen), das andere kann Steuerzeichen beinhalten, z.B. \n für eine neue Zeile.
In einigen Fällen, wo man keine Escape-Sequenzen o.ä. braucht, kann man machen wie man will.

Hedhhdgtf
Fragesteller

also ich lerne gerade JavaScript und bestimmt gibt es Situationen in denen das eine rolle spielt aber zu 99.99% funktioniert beides

denke bei python und paar anderen ist es genauso

RonaId  22.04.2022, 00:36
@Hedhhdgtf

Es geht fast immer beides. Aber manchmal ist eine Variante komplizierter als die andere. Man möchte ja z.B. nicht immer die Zeichenkette beenden und neu verknüpfen, wenn ein Sonderzeichen rein muss. Außer bei "Hallo Welt"-Programmen passiert das häufiger.

'SingleQuote' und "Doublequote" haben in verschiedenen Sprachen unterschiedliche Bedeutung.

  • Powershell: 'Stringliteral' (der Inhalt wird wie er ist , verwendet.). "String" (Im Inneren verwendete Steuerzeichen werden ausgeführt.
  • C#: 'Char' (der Inhalt ist ein Zeichen.). "String" (Im Inneren verwendete Steuerzeichen werden teilweise ausgeführt). @"String" (der Inhalt ist ein Literal). $"String" (interpoliertes Literal)
  • JavaScript/Python: egal was man nutzt...

In Anderen Sprachen kann ander Funktionalität damit verbunden sein.

Geht eigentlich am einfachsten mit einer tastatursoftware. Ich habe eine Razer tastatur und bei der kann ich alles einstellen

Hedhhdgtf
Fragesteller

Danke, geht es auch ohne eine solche software ?
Ich denke die hat meine Taststur nicht.
sowas hatte meine alte aber die gefällt mir nichtmehr