Anfrage für oder um ein Praktikumsplatz?

3 Antworten

Schreib es so: ,,Bewerbung um einen Praktikumsplatz als ..." So ist es auf jeden Fall richtig :)

onlyinmymind
Fragesteller

Achso naja es ist keine Bewerbung. :) Ich frage erstmal, ob sie welche anbieten. (mit welche mein ich Praktika) :D

HeroBrain112  01.11.2015, 12:53
@onlyinmymind

Das is klar aber man bewirbt sich für einen Praktikumsplatz. Ich bin gerade in der Praktikumszeit der schule und so hat der Lehrer es uns beigebracht :)

Wenn ich dich richtig verstehe, dann möchtest du dich hier (noch) nicht um einen Praktikumsplatz bewerben, sondern bei den entsprechenden AG anfragen, ob denn bei Ihnen überhaupt die Möglichkeit, ein Praktikum zu absovieren, besteht, oder?

Dann könntest du schreiben: "Anfrage bezüglich eines Praktikums".

Noch besser ist es, dort anzurufen (oder persönlich) und direkt nachzufragen, dann hast du gleich einen Ansprechpartner und musst nicht unnötig Bewerbungen an Firmen schreiben, die jede Menge Anfragen bekommen und nur wenige Praktikanten aufnehmen können.

Bewerbung um einen Praktikumsplatz als ...