Anfahrtskosten Techniker

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er DARF sie voll berechnen. Ob es fair ist ist eine ganz andere Frage. Da es eine Pauschale ist könnte er ja sagen die Pauschale ist so kalkuliert das der Besuch mehrerer Kunden auf einer Fahrt schon mit einkalkuliert ist, das sie wenn sie wirklich zu jedem Kunden einzeln fahren würden eine viel höhere Pauschale ansetzen würden. Ausserdem wird man Dir sagen das Du Dich doch vorher informieren solltest über die Konditionen die dieser Techniker hat, da Dich ja niemand zwingt ihn zu nehmen wenn es Dir so zu viel ist. Ich nehm auch Anfahrtkosten pro Kilometer muss aber ehrlich zugeben das ein Kunde schon mal nur die Hälfte berechnet kriegt wenn ich noch einen anderen Kunden auf der Strecke besuche. Um zu zeigen wie human :-) ich bin erzähl ich das dann auch noch dem Kunden

KirchhoffAneta
Fragesteller

Stimmt, ich hätte gleich fragen sollen, aber als ich einen Techniker bestellte, hat man mir gleich diesen Termin vorgeschlagen, da er sowieso vor Ort wäre wegen der Anfahrt. So hat man es mir zumindest verkauft. Sollte ich einfach die Rechnung abwarten oder mich einfach nochmal mit der Firma in verbindung setzen?

Wenn ein Unternehmen eine Wegepauschale berechnet, dann tun sie dies in der Regel für jeden Kunden, selbst wenn mehrere Kunden am gleichen Ort sitzen.