Android-Hotspot und WLAN-Repeater?

4 Antworten

Das wird nicht sehr wahrscheinlich nicht gehen. Guck mal in den Einstellungen, ob es da den Punkt „WLAN-Sharing“ gibt. Wenn nicht, wird es wohl nichts. Dein Smartphone hat nur einen WLAN-Chip, der entweder einem Netzwerk beitreten, oder es bereitstellen kann. Du solltest allerdings WLAN über USB oder vielleicht sogar Bluetooth teilen können.

Mit einer Fritzbox funktioniert das nicht, da diese verständlicherweise nur mit einer anderen fritzbox bzw. einem "echten" WLAN arbeitet. Es gibt aber kleine Hotspot Kästchen die man z.b. Auch mit einer SIM karte betreiben kann und diese können in der regel auch ein anderes WLAN "durchlassen" und dessen Signal verstärken.

Die Dinger sind in der Regel für unter hundert Euro erhältlich

Das wird nicht funktionieren da das smartphone kein repeater modus unterstützt lasse mich aber gerne korrigieren

Ja, selten schon in den Einstellungen, aber sonst braucht man root