Android App zur Kennfeldoptimierung?

1 Antwort

Prinzipiell würde das sicherlich gehen, aber das wäre dann direktes Chiptuning am Originalchip / Motorsteuergerät des Autos und Bedarf somit erst Tests und dann ein endgültiges Schreiben und solche Tests sind langwierig und somit aufwendig/teuer, da kein Motor wie der Andere ist

Und die Gefahr, daß der Motor bei solch einer Neuprogrammierung Schaden nimmt ist auch zu groß

Kilian1812
Fragesteller

Macht Sinn, wennman allerdings bereits fertige Softwares am Handy hat kann man diese eigentlich schon per Bluetooth aufs Steuergerät schreiben?

MichaelSAL74  30.09.2020, 14:01
@Kilian1812

Vorausgesetzt es gibt fertige Kennfeldprogrammierungen, die für die Masse an Überspielung geeignet sind, brauchst Du einen OBD-Dongle der dirketen Schreibzugriff auf den Chip im Motorsteuergerät hat und das ist meines WIssens nach nicht gegeben, da Tuner,die direkt am Originalchip arbeiten, diesen ausbauen, in ein spezielles Schreib-/Lesegerät einsetzen, erstmal löschen und dann komplett beschreiben