Android 7 (Nougat) auf Xperia Z3 ohne PC?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin, bezüglich Xperia Reihen Z und X kenne ich mich ziemlich gut aus, daher mal mein Rat:

Auf dem Xperia Z3 würde Android 7.0  theoretisch  laufen, und dieses per flashen (root incl.) aufgespielt werden können. ABER 1.) wäre das Handy mit Nougat sehr langsam, da der Qualcomm nicht für dieses System kompatibel ist, zudem ist die Chance es beim rooten zu zerstören enorm hoch, da das rooten u. flashen der Z Modelle eine minimale Erfolgschance hat (10%+-)

Hol dir lieber einen Android Nougat Launcher, das geht schneller und ist Risiko-frei ;)

Es gibt Alternative Custom-ROMs, die auf dem Z3 Compact laufen aber den originalen Kernel benutzen. Z.B. CarbonROM: https://www.tech-blogger.net/carbonrom-android-7-1-2-fuer-sony-z3-compact/

Nachteil (großer Nachteil): beim Flashen gehen DRM-Dateien für die Kamera verloren, sodass hinterher (selbst wenn man es wieder rückgängig macht), die Bildqualität der Kamera schlechter sein kann. Da also wirklich aufpassen und ein Backup der entsprechenden Daten machen.

"Einfach so" Android 7.x auf das Z3 Compact klappt leider nicht.

Nein. Offiziell ist es nur für die Z3+, Z4 Tablet, Z5 Reihe und aufwärts. Für das Z3 gibt es höchstens die Beta, außer du ladest es per Root herunter. Das ist dann aber ein Risiko, weil dir keine Garantie gegeben wird dass die Software auch stabil und flüssig laufen wird.