Android 14 E-Mail App?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist auch das erwartete Verhalten.

Jede E-Mail verbindet sich individuell mit dem E-Mail Server und ruft die E-Mails ab. Da du das IMAP Protokoll nutzt, verbleiben auch alle E-Mails auf dem Server. Die App kopiert die E-Mails vom Server.

Das POP3 Protokoll würde die E-Mails vom Server verschieben, sodass sie nur noch auf einem Gerät in einer App verfügbar sind. Damit können auch sehr leicht E-Mails verloren gehen.

Ich würde die gleiche E-Mail nicht doppelt auf einem Gerät mit zwei verschiedenen Apps hinterlegen. Entscheide dich also, ob du Outlook oder GMail mit deiner weiteren E-Mail nutzen möchtest.

Falls du doch beide Apps gleichzeitig eingerichtet hast und es auch so bleiben soll, kannst du bei einer App die Benachrichtigungen deaktiveren. Die E-Mails kommen zwar in beiden Apps an, aber du wirst nur über eine App benachrichtigt.

In der GMail App in den Einstellungen unter deinem Mail Konto lassen sich die Benachrichtigungen deaktivieren.

Alternativ kannst du auch die Funktionalität von Android dafür nutzen. Halte auf dem Home Screen länger auf deine Mail App und wähle dann App-Info aus. Unter Benachrichtigungen kannst du einige Änderungen vornehmen.

Es sollte dort Punkt Kategorien bzw. Kanäle geben. Darüber ist jede versendete Benachrichtung noch aufgeteilt, sodass individuelle Einstellungen getroffen werden können. Bei GMail hat jedes Konto seine eigene Kategorie bekommen, welche du komplett deaktivieren kannst oder den Stil der Benachrichtigung anpassen kann. Andere Mail Apps sollten es hoffentlich ähnlich umgesetzt haben.