Anderer Slot für die Grafikkarte?

5 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Kannst du.

Wie gut das funktioniert ist Mainboard abhängig. Oft ist der untere Slot anders angebunden und hat weniger lanes zur verfügung was bedeutet das du weniger theorethische Leistung háttest, theorethisch deswegen weil nicht jede Karte soviel Leistung hat das die Volle Bandbreite benötigt werden würde.

Ohne gewähr, da der untere slot auch verstärkt scheint supportet das mainboard evtl SLI oder crossfire und hat ne volle anbindung für beide Karten - ist aber ins blaue geraten, dazu einfach in die Anleitung von deinem Mainboard schauhen.

Gehen tut es in jedem Fall. Also du bekommst BIld und kannst damit auch zocken und so weiter - bleibt nur die Leistungsfrage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

Die Anleitung zum Board gibt darauf die Lösung an:

https://gzhls.at/blob/ldb/e/b/5/5/eefc58a6ad61dc4c712a7953d463d3199a28.pdf

Der Slot ist nur über 4x PCIe Lanes angebunden statt den vollen 16x Lanes und wird auch deaktiviert, wenn du keine GPU im oberen PCIe Slot hast.

Also geht es in der erster Linie gar nicht und selbst wenn doch, würdest du ein gutes Stück an Leistung verlieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Theoretisch ja, köntnest aber an Leistung verlieren da meistens nur der obere Slot mit der vollen Bandbreite angebunden ist.

Kommt aber auf das Mainboard und die Grafikkarte an ob das zu Leistungsverlusten führt. Laufen wird es aber höchstwahrscheinlich

Neroshu  13.01.2022, 14:26
Laufen wird es aber höchstwahrscheinlich

Nope, der Slot bleibt nach Handbuch sogar deaktiviert, wenn keine GPU im oberen 16x PCIe Slot eingesteckt ist.

xTheForza  13.01.2022, 14:27
@Neroshu

Wenn du hast schicnk mir mal bitte ne Quelle, das hör ich zum ersten mal

Neroshu  13.01.2022, 14:28
@xTheForza

Ich habe einen Link zum Handbuch in meiner Antwort gegeben.

xTheForza  13.01.2022, 14:35
@Neroshu

Also aus dem Handbuch kann ich nur entnehmen, dass wenn PCIEx16_3 belegt ist, einige der x1 Slots deaktiviert werden.

Da steht allerdings nicht davon, dass PCIEX16_1 zu irgendeiner Zeit deaktiviert wird.

Sonst schreib mal den Punkt unter welchem das stehen soll

xTheForza  13.01.2022, 14:56
@Neroshu

Da steht aber nur, dass wenn ein PCIE Device im PCIEX16_1 eingesteckt ist und mit 16 lanes angebunden ist der PCIEX16_2 "deaktiviert" ist.

Wenn oben aber kein PCIE Device steckt bekommt der zweite slot die volle Bandbreite die Hardwaretechnisch zur verfügung stehen (ich schötze mit 8 lanes)

Anscheinend teilen sich unter anderem x16_1 und x16_2 einfach ihre lanes.

Neroshu  13.01.2022, 15:44
@xTheForza

Nein, der PCIEX16_2 Slot ist physisch nur mit 4 Lanes angebunden,
da können keine 8 Lanes draus werden.

Die Tabelle unterscheidet da außerdem eindeutig in den beiden Fällen "Einzel (...)" und "Dual VGA / PCIE Karte".

Nach meinem Verständnis ist der PCIEX16_2 Slot damit nur aktiv, wenn bereits eine Karte im PCIEX16_1 Slot steckt, welche dann auf 8 Lanes eingeschränkt wird.
Wenn dem nicht so sein sollte, dann ist diese Tabellendefinition sehr schlecht gewählt.

xTheForza  13.01.2022, 15:50
@Neroshu

Ich verstehe das folgendermaßen:

x16_1 und x16_2 teilen sich zusammen 16 virtuelle lanes

Wenn x16_1 besetzt ist, dann mit vollen 16 lanes, x16_2 ist dann ohne virtuelle lanes angebunden weil keine mehr da sind.

Wenn x16_1 nicht besetzt ist, hat x16_2 die vollen 16 virtuellen lanes zur verfügung, limitiert aber natürlich auf die physikalische anbindung (ob jetzt 4 oder 8 kann ich in der Anleitung nicht finden).

Nur wenn in beidem Slots ein PCIE Device gesteckt wird ist der x16_1 die priotität mit 8 virtuellen lanes, und der x16_2 mit 4 virtuellen lanes.

Schau in die Anleitung deines Mainboards, ob es auch PCIex16 ist. Dann ja.

Schau einfach in die Bedienungsanleitung deines Mainboards.

Wahrscheinlich möglich, aber nicht empfehlenswert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GuteAntwort430
Fragesteller

Warum nicht ?

ThatRexi  13.01.2022, 14:16
@GuteAntwort430

Hat etwas mit den Lanes zu tun. Der slot direkt neben der CPU ist fast immer der, der am meisten "Bandbreite" bietet.

Ein kurzer Blick ins Handbuch beantwortet Dir die Frage auch.

Brachydios  13.01.2022, 14:16
@GuteAntwort430

So wie ich es erkenne kann ist das ein Rog Strix B450 F gaming 2 Mainboard da kannst du die Grafikkarte in den 2Slot einbauen ist kein Problem.

Neroshu  13.01.2022, 14:19
@GuteAntwort430

Weil die unteren Slots für gewöhnlich über weniger PCIe Lanes angebunden sind und diese Lanes auch eher über den Chipsatz laufen, statt direkt an die CPU angebunden zu sein.

Bei dem ASUS ROG Strix B450-F Gaming ist der untere PCIe Slot zwar genauso lang, aber statt nur über 4x Lanes, statt 16x Lanes angebunden.

Du verlierst also ein gutes Stück an Leistung.

Neroshu  13.01.2022, 14:21
@Brachydios

Nein, das ist die erste Revision von dem B450 Gaming-F Board.

Und dieser zweite Full Size PCIe Slot ist nur über 4x PCIe Lanes angebunden,
also wäre das definitiv ein Problem!

Davon mal abgesehen, ist der Slot deaktiviert, wenn nicht eine GPU im oberen Slot bereits installiert ist.

Brachydios  13.01.2022, 22:13
@Neroshu

Komisch wie funktionieren Dan 2Pcs bei mir die genau so aufgebaut sind also jeweils die Grafikkarte im unteren Slot und in Benchmarks und Stresstest habe ich jeweils die gleichen Ergebnisse... Manchmal frag ich mich echt.

Neroshu  13.01.2022, 22:21
@Brachydios

Nicht jedes Mainboard ist gleich in der Hinsicht und nicht jede Grafikkarte braucht diese Bandbreite, die fehlen würde.

Was für Hardware verwendest du denn?

Brachydios  14.01.2022, 11:53
@Neroshu

Kleine Auswahl wäre 1x Rog Maximus 13 extreme mit 2 Rog Strix 3070ti und 1x Rog Zenith 2 Extreme Alpha mit 2x RX 6900XT Hybrid.

Neroshu  14.01.2022, 12:18
@Brachydios

Du bist mir ja einer xD

Du weißt schon, dass du hier zwei 900€ Boards mit PCIe 4.0 Slots mit einem 100€ Mainboard, dass nur PCIe 3.0 nutzt, vergleichst?

Vergleiche doch selber mal die Specs.
Dann sollte dir auffallen woran das vielleicht liegen könnte:
https://geizhals.de/?cmp=1843402&cmp=2468059&cmp=2223695&active=1

Genauso aufgebaut sind deine PCs dazu dann auch kein bisschen, wenn du jeweils 2 Grafikkarten verwendest, während es hier nur um eine geht.

Davon mal abgesehen, was machst du überhaupt mit gleich zwei 3070 Tis, wenn die Karte doch kein SLI beherrscht?

Brachydios  14.01.2022, 12:30
@Neroshu

Der 2.Slot meiner 3070 ist umgelötet und versorgt etwas anderes und ich habe ein 450f gaming 2 wo ich aus Platzgründen den 2. Slot nutzen muss und wenn ich mich nicht täusche sind die beiden ersten Slots vollwertig und der 3. Nur 2.0 ich kann mich aucht täuschen Dan ziehe ich mein Kommentar zurück aber bei Benchmarks usw. Habe ich die gleichen Werte.

Johnny168  13.01.2022, 14:14

Das sieht alles ordentlich aus. Wieso willst du die Grafikkarte in einen anderen Slot stecken. Merke: "Never change a running system."