Analyse der 1 und 5 Elegie (Goethe)

1 Antwort

Ich würde bei der Analyse erstmal die äußere Form bestimmen, z.B. bei Gedichten -
Metrum, Reim, Rhythmus, Silben, Klang (z.B. Kadenzen), etc.! Danach würde ich mir Gedanken über die sprachlichen und stilistischen Mittel, z.B. Euphemismus,
Neologismus, Hyperbel, Anapher, Metapher, Alliteration, etc. machen und ihrer Wirkung beschreiben! Bei der biografischen/literaturhistorischen Einordnung würde ich versuchen bestimmte Merkmale der Literaturepoche in dem Gedicht nachzuweisen, bzw. das Gedicht in eine bestimmte Schaffensphase Goethes einzuordnen!