Analthrombose - was tun und wann?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst Dir leider die Antworten wie "Geh zum Arzt" anhören müssen. Einmal ist Dein Thema so speziell, dass die wenigsten wissen, was eine A. überhaupt ist. Zum anderen sind wir alle nur medizinische Laien. Selbst ich (mit Pflegeberuf) bin darin überfragt.

Es mag ja sein, dass Dir die A. derzeit keine Beschwerden verursacht, lästig ist es allemal. Außerdem ist trotz allem eine intensivere Reinigung und Pflege erforderlich.

Mag sein, dass meine Ausführung nicht besonders hilfreich war, darum schiebe ich noch eins hinterher:

Denk mal an normale Thrombosen. Da gibt es Salben mit dem Wirkstoff der Rosskastanie.

Und mit diesem Gedanken fragst Du einfach mal in der Apotheke nach (Ich habe leider keine Rote Liste hier rumliegen).

Wenn sie nicht größer als ein Kirschkern ist, ist es jedoch nur die Größe, die man von aussen tasten kann. Sie bildet sich innen und wird nach außen gestülpt. Wer einmal dieses Problem hat, kann es immer wieder bekommen. Wichtig ist, dass Du sie sofort behandelst mit Heparin Salbe 50.000 Eine größere Menge auf den Finger geben und im After verteilen. Ebenso von aussen draufmachen. Es ist eine verstopfe Vene in der Enddarmschleimhaut. Heparinsalbe hilft, solange die Thrombose noch klein ist. Sollte sie aber extrem anschwellen, könnte sie platzen und die Gefahr besteht, dass Du verblutest. Zu Spaßen ist damit nicht. Eine OP kann schlimmeres verhindern. Aber sie ist keine Garantie dafür, dass man nicht wieder eine Thrombose bekommen kann.

ohne die Hilfe eines Proktologen wird es garantiert nicht besser werden, weil die Ursache beseitigt werden muß. Ab einem bestimmten Punkt helfen keine Salben mehr. Es ist ein kleiner Eingriff, der dir die Lebensqualität wieder gibt und nichts ist im Vergleich zu den ständig neuen Trombosen mit diesen Schmerzen. Meine Mutter war erst Anfang der Woche deswegen bei einem Proktologen und sie war schon am nächsten Tag so glücklich und hat sich gefragt, warum sie das nicht schon viel eher gemacht hat. Sie ist 71 und hat es nicht als schlimm empfunden, dann packst du es auch.

In dem Fall, ist eine OP wohl unumgänglich, das wird Lokalbedutäubt und dann werden die Thromben rausgeholt. Aber as muß jetzt wirklich sein!

Und doch bekommst Du diese Antwort: Geh zum Arzt.

Natürlich kann diese Erkrankung weitere Folgen haben. Dies alles kann Dir der Arzt erklären.