Analfissur? Wenn ja dann krankenhaus?

6 Antworten

Analfissur, Analabszess, Fistel

Hallo zusammen, ich möchte Euch einmal meine Erfahrungen und meine Meinung kurz mitteilen. Ich habe eine ca. 3 jährige Tortur hinter mir, die ich kurz zusammenfassen möchte. Es fing mit einer Analfissur an, die nicht heilte. Der Arzt verschrieb mir einige Salben die den Schließmuskel betäuben sollten und einen Dehner, der zusätzlich den Schließmuskel dehnen sollte, um den Druck von ihm zu nehmen. Mal wurde es besser, mal wieder schlechter. Bei den Untersuchungen (Abtasten) hätte ich heulen können, so schmerzhaft war es. Auch beim Stuhlgang hätte ich teilweise vor Schmerz umkippen können. Daher dachte ich, das eine OP, wo man die Fissur ausschneidet noch mehr weh tun würde und versuchte alle möglichen Sachen. Da es mal besser und auch mal wieder schlechter besuchte ich mehrfach den Arzt. Er sagte mir immer, dass wir so eine kleine Fissur mit Salben in den Griff bekommen könnten und das er diese kleine Fissur nicht operieren möchte. Genau das wollte ich auch hören. Lieber tausend Cremes als eine OP. Nach ca. 2 Jahren wechselte ich aus bestimmten Gründen den Arzt. Aus der kleinen Fissur war eine kleine Fissur mit einer Fistel (Gang) die durch den Schließmuskel geht und ein außenliegender Abszess geworden. Der andere Arzt untersuchte mich vorsichtig und sagte mir, dass wir auf jeden Fall operieren müßten, da auch noch andere körperliche Schäden dadurch entstehen können. Mit sehr viel Angst und meiner „Möchtegern Erfahrung“ aus dem Internet wurde ich operiert. Da auch der Schließmuskel, bedingt durch die Fistel (Eiterkanal) eingekerbt werden musste, sagte mir der Arzt, dass es im Nachhinein Einschränkungen beim Stuhlgang geben könnte. So eine Schei… dachte ich. Die OP verlief gut. Ob ihr mir es glaubt oder nicht, aber ich hatte nach der OP keine Schmerzen. Ich hatte zwar Angst vor dem ersten Stuhlgang, da ja auch die Fissur ausgeschnitten wurde, aber selbst dieser brachte überhaupt keine Schmerzen. Mittlerweile ist alles gut. Nach ca. 12 Wochen war alles verheilt und ich beiße mich in den Allerwertesten, das ich mit der OP so lange gewartet habe. Also, ich weiß es ist schwer, aber wartet nicht zu lange, wenn die Fissur nicht heilt oder chronisch geworden ist und habt keine Angst vor der OP, wenn der Arzt Euch dazu rät. Rennt vor alledem nicht zu tausend Ärzten. Tausend Ärtze = tausend Meinungen und lest nicht im Internet. Jeder Fall ist anders und man bekommt noch mehr Panik. Bei mir war es überhaupt nicht schlimm. Ich bin kein Fachmann, aber ich wollte Euch trotzdem meine persönliche Meinung und Erfahrungen mitteilen.

Gruß H.D.

Gagiele  20.02.2013, 18:30

Danke für diese ehrliche Antwort. Ich habe eine Fissur und es wird immer schlimmer. Ich denke nach deinem Bericht dass ich vielleicht mich doch lieber operieren lassen soll. Ich kann weder stehen noch liegen noch sonst etwas tun. Wie lange dauert es bis man danach wieder schmerzfrei ist???? wir wollten Ostern 26.3. wegfliegen.....

g.H

leila8  21.09.2013, 04:06
@Gagiele

Habe nach Drei Jahren schlimmen Leidens noch immer keinen Facharzt gefunden der für eine OP ist.

Ich kann mir vorstellen das es von aleine heilt. Aber vielleicht sind die bakterien nicht gut, die da ran kommen? Weiß nicht. Geh lieber zum Krankenhaus oder zum Hausarzt, oder lass dich kurz bei einer Apotheke um die Ecke beraten. Die schmerzen müssen ja auch nicht sein.

Erstmal Mein Beileid und schnelle Genesung!

Das ist wirklich schrecklich, hab ich alles hinter mir.

So, was ich dir empfehlen kann ist folgendes.

Du musst unbedingt erst einmal herausfinden was du genau hast. Im Enddarmbereich gibt es so viele verschieden Krankheiten und Fremdkörper, die entstehen können. Das meiste wird einfach als "Hämorrhoiden" abgestempelt. Deswegen ist es sehr wichtig, dass du zuerst einmal einen Proktologen aufsuchst, der dir genau sagen kann was du hast.

Ich dachte 1 ganzes Jahr lang ich habe Hämorrhoiden. Hab alles möglich versucht, weil ich unbedingt vermeiden wollte zum Arzt zu gehen.

Dieser hat dann eine Analfissur als Diagnose gestellt und meinte ich muss mich operieren lassen, weil die Fissur bereits chronisch geworden ist. Das wollte ich natürlich verhindern.

Schließlich konnte mich eine Brennnesselkur vor einer OP rette. Das ist echt ein Wundermittel.

https://www.naturalsmedizin.de/analfissur

Auf diesem Blog hab ich den Artikel gelesen. Da wird dir genau beschrieben, wie du die Kur durchführst. Probier es auf jeden Fall aus! Bei mir hat es Wunder bewirkt.

Viel Glück und gute Besserung!

geh ma zum gastroentrologen oder wie der heisst, gibt teilweise salben und zäpfchen gegen damits besser heilt.

lass es untersuchen wenn es ein fistel ist musst du so schnell wie möglich handeln damit es nicht weiter wächst.