An Neujahr die Wohnung sauber machen?

3 Antworten

Es gibt zwar grundlegende gesetzesrechtliche Gebote zur Wahrung gegenseitiger Rücksichtnahmen allgemein , die neben Nacht- / und Mittagsruhe insbesondere an Feiertagen für Außenbereiche auch eine grundlegende Versagung lautstarker Betätigung untersagen .

In Innenbereichen bei geschlossenen Fenstern wäre hierbei allerdings eher die vermieterseitige Hausordnung bei Mietwohnungen von besonderer Relevanz , welche sich in der Regel aber weitestgehend an die gesetzlichen Rahmenvorgaben anlehnt .

Alles was sich mit Zimmerlautstärke in Innenräumen betreiben läßt , darf auch an Feiertagen dort betrieben werden . Alles was über Zimmerlautstärke hinaus geht , sollte auch in Innenräumen ( Mietwohnungen ) ansonsten an Feiertagen tunlichst komplett vermieden werden .

Ausnahmen wären hier höchstens in akuten Notreparaturen zu sehen , wenn diese zur allgemeinen und akuten Schaden- / und Gefahrenabwehr nachweislich keinen Aufschub zulassen . Dieses wäre dann aber auch stets so wenig geräusintensiv und kurzzeitig auszuführen .

Wenn du einen leisen Staubsauger hast, wo kein Lärm nach außen oder in die Nachbarwohnungen geht, kannst du das gerne tun, ansonsten wäre das Ruhestörung.

Bei manchen Fragen hier denkt man wirklich nach, wie die Menschen bis zu diesem Zeitpunkt überhaupt überlebt haben...

Ja, natürlich darfst du das.... Du darfst sogar die Fenster putzen und die Spülmaschine ausräumen.

Nici858
Fragesteller

Weil der 1. Januar ist doch ein Feiertag

Nina2402  31.12.2021, 09:45
@Nici858

Ob du jetzt am Feiertag im Garten mit der Kettensäge spielst oder im Haus staubsaugst ist ein Unterschied. :)

Aveairam  31.12.2021, 10:12
@Nici858

Solange du nicht übermäßig Lärm machst, kannst du alles tun

danitom  31.12.2021, 09:49

Habe versehentlich Hilfreich angeklickt - war falsch von mir gewesen.

Spülmaschine ausräumen und mit dem Staubsagen Krach machen, ist schon ein Unterschied.

Nina2402  31.12.2021, 09:50
@danitom

Wenn du in deinem Zimmer staubsaugst hört das draußen so ziemlich genau niemand... Aber gut. Am Besten ihr zieht euch an den Feiertagen dicke Socken an, nicht dass man eure Schritte hört ;)

danitom  31.12.2021, 09:51
@Nina2402

Na Klugi und woher willst du das wissen; weißt du wie dicht die Wände in dieser Wohnung sind.

danitom  31.12.2021, 09:54
@Nina2402

Diese deine Antwort trifft voll auf dich zu:

Bei manchen Antworten hier denkt man wirklich nach, wie die Menschen bis zu diesem Zeitpunkt überhaupt überlebt haben...