An einer rostigen Säge geschnitten - Was soll ich machen?

5 Antworten

wenn es geblutet hat ist der Dreck weg, verbinde es und es ist in Ordnung.....

Wenn so etwas passiert, die Wunde bluten lassen. das spült am besten Dreck hinaus. Mit auswaschen kann man auch Keime hinein spülen. Die Wunde mit einem (keimarmen) Wundverband (Pflaster) abdecken. Wenn es eine starke Rötung, oder Eiter an der Wunde gibt, ein roter Strich an der Arminnenseite sichtbar wird, Lymphknoten anschwellen, zum Arzt oder ins Krankenhaus gehen. Desinfizieren nur mit einem geeigneten Wunddesinfektionsmittel, und das auch sofort, am besten nur die Wundränder.

Blut läuft aus, um wunden zu heilen, wenn der schnitt gross ist, 2.5 cm oder mehr, evtl. Auch schin bei 2, solltest du immer erst ein bisschen blut auslaufen lassen, danach abwischen, desinfizieren und pflaster drüber. Heutige pflaster sind luftdurchlässig, das wird schon verheilen. Wegen der taubheit, es könnte sein dass du einen nerv beschädigt hast, doch dann hättest du geschrien vor schmerz, wenns morgen nicht besser ist, ab zum arzt, der weiss alles am besten;)

Auf jeden fall solltest du allen Dreck rauswaschen. Und desinfizieren ist auch gut... Wie tief hast du dich denn geschnitten? Wenn es nicht besser wird, oder wenn sich die Wunde entzündet solltest du auf jeden fall zum Arzt gehen...

LG

Nachtschatten77
Fragesteller

Es ist nur ein kleiner Schnitt gewesen, hat nur wenig geblutet

Auf jeden Fall gut desinfizieren und steril verbinden. Sollte der Finger aber anfangen schmerzhaft zu "klopfen" oder ein roter Strich Richtung Arm laufen, musst du sofort zu einem Arzt. Wie sieht es mit einer ausreichenden Tetanus Schutzimpfung aus - hast du die ? Wenn nicht würde ich gleich zu einem Arzt gehen

Nachtschatten77
Fragesteller

Also es klopf, aber es tut nicht weh - und eine Impfung habe ich zum Glück

Otilie1  11.05.2013, 20:42
@Nachtschatten77

Dann beobachte das ganze und versuch den Finger nach ober zu halten, also so das er halt nicht nach unten hängt. Wenn sich keine Entzündung entwickelt, der Finger also nicht rot und heiss wird, ist das ganze nach ein paar Tagen wieder ok.