An die Zeichner/innen: Wie kann man die sehr gute und sehr genaue Beobachtungsgabe üben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das funktioniert nur indem man immer weiter übt. Je mehr du zeichnet, desto besser wirst du. Wie schnell du lernst hängt allerdings auch ein bisschen davon ab ob du Talent hast.

Es hilft auch sehr im Alltag einfach mal genauer hinzugucken. Wenn dir z.B. im Zug jemand gegenüber sitzt, dann achte einfach mal darauf was für eine Nase derjenige hat, wie groß der Abstand zwischen den Augen ist usw.

kommt darauf an wenn es darum geht genau wie die referenz zu zeichnen, dann versuch dir die dinge um dich herum mal in formen vorzustellen wenn du diese dann auf das blatt brings kann es dir einfacher machen eine sktize zu bekommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Würde erstmal Farben mischen üben. Kannst dafür ein Blatt nehmen und aus rot, blau und gelb, dazu vlt weiß. Dann nimmst du dir ein Objekt und versuchst genau diese Farbe nachzumachen. Wenn du das öfter machst trainierst du dein Gehirn darauf welche Farben/ Schattierungen es in deinen Bildern geben kann.
Dann würde ich versuchen die Perspektive aufzumalen. Und wirklich auf Details achten. Das passiert dann automatisch, beim abmalen/zeichnen.
Das wichtigste ist es zu üben.

Setze dich mit deinen Zeichenutensilien vor ein beliebiges "Objakt" (Baum, Haus, Landschaft,...) und versuche, dieses detailgetreu zu zeichnen. Recht viel mehr geht nicht.

augen zusammenkneifen und teile des objektes fokussieren