An die Muslime: Was überzeugt euch über den Islam?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Allgemein das man an einen einzigen Gott glaubt!
Das man keinen weiteren Gott dazugesellt und es nur einen gibt. Das es schon davor Gesandte bzw. auch Propheten gab mit der selben Botschaft, das man nur Allah swt anbeten soll. Im Islam verrichtet man ebenso täglich seine 5 Gebete und man ist Allah so auch näher, ich finde sowas wirklich sehr schön.

Allgemein überzeugt auch mich der Islam, dass Allah auch allmächtig und allwissend ist, das er außerhalb von Raum und Zeit ist, und dann gibt es ebenso Wissenschaftliche Beweise, was umso mehr Beweist das der Islam die einzig wahre Religion ist. Somit betet man auch nur einen einzigen Gott an, und das ergibt für mich in dem falle mehr Sinn als im Christentum (nichts gegen Christentum, ich rede von meiner Ansicht) mit den Trinität, wo viele Christen sagen das 1+1+1=1 wäre, und wo sie sagen das ein Mensch = Gott oder Sohn Gottes wäre, da hört man auch verschiedene Perspektiven. Im Islam sagt man ganz einfach das man bezeuge, dass es keinen Gott außer Gott selbst gibt und das man bezeuge, dass Muhammad der Gesandte Gottes ist. Und das Jesus (Isa a.s.) sowie auch alle andere Propheten ein Prophet war, der mit der selben Botschaft gesandt worden ist, und sagte das man nur diesen einen Gott anbeten soll. Denn wir Muslime glauben auch an Jesus, und das er ein Prophet war. Wir glauben ebenso an Moses (Musa a.s.) oder auch an Abraham (Ibrahim a.s.). Wie bereits gesagt glauben wir da an alle Propheten. Ansonsten was mich auch überzeugt, JEDER ist für seine eigene Sünde verantwortlich, niemand übernimmt deine Sünden, aber Allah ist der Barmherzigste, er vergibt jegliche Sünde, wenn man wirklich bereuen tut und versucht die Sünde nicht zu wiederholen. Allah vergibt jegliche Sünde, wenn man jedoch Allah niemanden dazu gesellt, heißt das man nicht sagt das es noch ein anderen Gott außer Allah gibt, bei uns im Islam wird sowas auch Shirk genannt.

Ich gab jetzt mal hierzu viele Beispiele auch mit dem Christentum, was für mich keinen Sinn ergibt, aber im Islam wird ebenso gelehrt das man jede Religion akzeptieren solle, es wird nicht gesagt das man irgendwie die Religionen von anderen angreifen solle.

Ich finde der Islam ist eine wirklich schöne Religion, und man sollte nicht denken das der Islam = Terror wäre, wie leider viele in den Medien dies darstellen.

Ich könnte jetzt hierzu wirklich noch vieles mehr nennen, aber ich hör mal ab dieser Stelle auf. Ich würde dir empfehlen vielleicht doch mal den Quran zu lesen, bei "diegebetszeiten.de" kann man kostenlos und ohne jegliche Werbung den Quran anhören und lesen, ich hab jetzt einfach mal das genannt an das wir im Islam glauben, und wo ich wirklich davon überzeugt bin.

Ich hoffe du konntest vielleicht etwas über den Islam lernen ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Picus48  24.11.2023, 02:27
und dann gibt es ebenso Wissenschaftliche Beweise, was umso mehr Beweist das der Islam die einzig wahre Religion ist.

So ein Unfug ist kaum zu übertreffen. Man mag an einen Gott glauben, aber zu glauben, dass man die einzig wahre Religion gefunden hätte, ist nur Dummheit.

Verleichtert  25.11.2023, 16:02
@Picus48

Wieso "Dummheit", ein Christ oder Jude würde ebenso sagen das seine Religion die Wahrheit für ihm ist. Das nennt man eben "Glaube".

Picus48  25.11.2023, 16:50
@Verleichtert
ein Christ oder Jude würde ebenso sagen das seine Religion die Wahrheit für ihm ist.

Ganz genau! Das zeigt doch wie unsinnig es ist, von einer Meinung überzeugt zu sein, für die es keinerlei Evidenz gibt. Im schlimmsten Fall haben sich die Menschen wegen solcher Meinungen massakriert und tuen es auch heute noch.

Hey, schön, dass du dich informieren willst.

Ich bin Muslim, weil ich fest davon überzeugt bin, dass es einen Schöpfer für alle Existenz geben muss. Und dieser Schöpfer ist Allah, da er allen rationalen Anforderungen für einen Schöpfer entspricht.

Er ist eins, wurde nicht geschöpft, hat kein Anfang und kein Ende, ist außerhalb von Raum und Zeit, besteht nicht aus mehreren Teilen oder Materie, ist allwissend und allmächtig.

Allah gibt dem Leben einen Sinn. Unser Sinn auf dieser vergänglichen Erde ist es, ihm allein zu dienen. Und um das zu tun, wurden uns Gesetze durch Propheten offenbart. Diese Gesetze ermöglichen das ideale Leben für einen selbst und für die Gemeinschaft. Sie ist die absolute Grundlage für Moral und für das Gute. Denn ohne die Existenz Allahs würde es weder gut noch schlecht geben. Es würde eher gesagt gar nichts geben.

Tagtäglich bestätigt sich mir die Wahrhaftigkeit des Islam. Wenn ich die Menschheit sehe, wird mir übel. Alkohol (zerstört Familien und den Menschen), Drogenkonsum, respektlose Jugendliche, jeder schläft mit jedem, kein Anstand, keine Moral, kein Scham, gar nichts..

Da merke ich immer wieder: Alle Dinge, die Allah verboten/befohlen hat, sind nur das Beste für uns. Und es ermöglicht ein harmonisches und fröhliches Zusammenleben.

Falls du willst, dass ich dir den Islam beweise, dann ist das ein sehr langes Thema.

Ich kann dir mal paar Kategorien nennen, die Beweise für den Islam darstellen und nenne dir danach zwei Personen, die ich dir empfehle zum Thema Islam.

Es gibt viele Kategorien, folgende sind einige davon;

- Logische und Rationale Beweise (Wie oben beschrieben, dass es einen Schöpfer geben muss und dieser gewissen Kriterien entsprechen muss)

- Wissenschaftliche Beweise

- Historische Beweise (Dass im Qur'an Einzelheiten und Details zur Menschengechichte genannt werden, die zu der Zeit keiner wusste. Ich empfehle dir über das Thema Pharaonen und Könige zu recherchieren)

- Lyrische Beweise (Die Perfektheit des Qur'ans, keine grammatikalischen Fehler, eine unangefochtene Poetik und Rhetorik, die sich in keinen anderen Werken wiederfinden)

- Soziale/Humanistische Beweise (Dass der Gesandte Allahs (saw) nie gelogen hat, ein ideales Vorbild für jeden Menschen egal welchen Glaubens ist, dass er z.B. nie gelogen hat, um sich als Propheten zu beweisen obwohl er die Möglichkeiten hatte)

- Voraussagungen (durch die Erlaubnis Allahs hat der Prophet (saw) einige Geschehen der Zukunft voraussagen können, die sich als Wahrheit herausgestellt haben. Sowohl werden auch im Qur'an solche Voraussagungen gefunden, wie z.B. Sure 30 Vers 2-4 wird gesagt, dass die Byzantiner über die Perser innerhalb 3-9 Jahren siegen werden).

Das wars von meiner Seite. Es tut mir leid, dass es so lang war, da es aber auch keine andere Antwort außer einer gibt, dachte ich, vielleicht nimmst du dir die Zeit.

Hier die versprochenen Namen:

- Mohammed Hijab (englischsprachig)

- Im Auftrag des Islam (deutschsprachig)

Zudem würde ich dir ein Video als Beweis für die Existenz eines Schöpfers und dessen Eigenschaften aus den Ideen Aristoteles geben;

https://youtu.be/oty7xR9WmJ0?si=-e2YNgYkao9tCikv

Möge Allah dich rechtleiten, amin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Basierter Hanafi

ponyhimmel
Fragesteller

Hast mir schon ein riesen stück weitergeholfen! Danke dir sehr :)

Midgardian  23.11.2023, 03:38
dass es einen Schöpfer für alle Existenz geben muss.
Er ist eins, wurde nicht geschöpft

Dann bist du also der Meinung, dass Allah nicht existiert? Weil er ja sonst geschöpft sein müsste, weil ja alle Existenz einen Schöpfer braucht?

Altay6162  23.11.2023, 08:10
@Midgardian

Du weißt, was ich meine.

Für Allah kann es keinen Schöpfer geben, dass würde der Logik und Rationalität widersprechen. Das wäre nicht möglich.

Der Islam ist keine neue Religion, der Islam ist dieselbe Botschaft, die von allen früheren Propheten wie Noah, Abraham, Moses und Jesus (Friede und Segen mit ihnen allen) verkündet wurde.

Gottes letzte Botschaft an die Menschheit wurde dem letzten Propheten Muhammad Friede und Segen mit ihm als Wiederbelebung der verlorenen Lehren früherer Propheten und als erneute Bestätigung der ewigen Botschaft offenbart

Bodesurry  17.11.2023, 07:46
Gottes letzte Botschaft

Die Botschaft von Allah (Koran) nicht von Gott.

Ulrich Parzany, Theologe:
Nach der Bibel hat sich Gott in Jesus Christus offenbart. Wir Christen beten zu dem dreieinigen Gott, Vater, Sohn und Heiliger Geist. Das verurteilt der Koran als Vielgötterei und erklärt es zur Sünde, die nicht vergeben werden kann.
Nach der Bibel ist die Kreuzigung Jesu der Kern der Erlösung und Versöhnung mit Gott.
Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16 (Die Bibel, Johannesevangelium, Kapitel 3, Vers 16).
Nach dem Koran, Sura 4,157 ist es eine Lüge zu behaupten, dass Jesus gekreuzigt wurde, weil Gott allmächtig und weise ist. Es gehört zur respektvollen Begegnung mit anderen Religionen, dass man ihre Aussagen ernst nimmt. Quelle: www.jesus.ch

Es braucht nach der rettenden Botschaft des Evangeliums keinen weiteren Propheten.

Midgardian  23.11.2023, 03:40
Der Islam ist keine neue Religion, der Islam ist dieselbe Botschaft, die von allen früheren Propheten wie Noah, Abraham, Moses und Jesus (Friede und Segen mit ihnen allen) verkündet wurde.

Dann ist der Islam überflüssig, weil es ja alle seine Botschaften schon vor ihm gab.