An die Leute die nicht investieren, warum?

3 Antworten

Ganz einfach. Die Leute wissen es nicht.

Wenn man den Leuten erklärt, dass ein langfristiger ETF im durchschnitt 7%p.a. bringt, kommt das Argument "Ein Crash dann ist alles weg". Dann könnte der Index nie jedes Jahrzehnt einen neuen ATH erreichen und müsste immer gegen Null laufen. Die Wirtschaft wäre tot und viele arbeitslos. Das begreifen Sie aber nicht und wünschen sich der Börse nur das schlimmste, bis sie begreifen das Sie sich ins eigene Bein schießen.

Selbst einfache Fragen wie die Performance, die man mit wenigen Sekunden beantworten kann und zu den Grundlagen gehört, wissen Sie nicht, aber reden als hätten Sie eine Ahnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Börse, Aktien, Optionen, P2P, Krypto, Steuern
BrunoRU574
Fragesteller

Ich sehe das ähnlich. Marktentwicklungen sind eben ein wenig komplexer, wenn man sie gut beherrscht lässt sich aber viel entnehmen, ebenso bspw. Konjunktur(-entwicklung) und weiteres.

Nakaron209  21.04.2024, 16:27
@BrunoRU574

Wenn das nur das Problem wäre, okey. Aber Sie sind komplett dagegen und wollen nicht zuhören, bzw. sind sogar gegen die Börse.

Ohne dir Börse gebe es weniger Regulierung, keine öffentlichen Bilanzen, keine Transparenz, keine Aufsicht, Ausschluss von kleinen Anleger,... Dann wünscht man sich auch noch das die Kurse einbrechen. Ist auch 2008/2020 passiert und was war das Resultat. Hohe Inflation, Kündigungen, Kurzarbeit, Insolvenzen, ....

Nakaron209  21.04.2024, 16:29
@BrunoRU574

Nicht zu vergessen, dass die große Wirtschaft den Aktionären zu verdanken. Unsere Dax Unternehmen sind nur dank der Gelder von Investoren da. VW und andere Autobauer gehören zu den größten verschuldeten Unternehmen der Welt und wird nur durch Anleihen finanziert. Keine Bank hätte das auch nur annähernd finanzieren können.

BrunoRU574
Fragesteller
@Nakaron209

Denkst du es könnte auch etwas mit den Angeboten zu tun haben die es so auf dem Markt gibt? Also, dass diese evtl. nicht alle ansprechen?

Nakaron209  21.04.2024, 16:41
@BrunoRU574

Ja, das sieht man an der Antwort von @newcomer. Keine Ahnung und lässt sich von der Bank irgendein Mist andrehen. Oder die Telekom-Blase, von den Politiker befeuert als Volksaktie und da haben viele Geld verloren. Diese Erfahrungen wir von einer Generation zur anderen weiter gegeben. Hat aber nichts wirklich mit der Welt Wirtschaft zu tun. Das will aber wiederum keiner hören.

BrunoRU574
Fragesteller
@Nakaron209

Interessante Ansichtsweise, danke für die Meinung/Idee.

bin 16 werde bald 17 und möchte anfangen mit juniorkonto und bis vor wenigen wochen wusste ich nochnichtmal was ein ETF ist also ist unwissenheit oder das man sich nicht damit auseinandersetzt die Antwort

19Bernburg97  21.04.2024, 16:35

Vorher erst mal eine Rücklage bilden für Notfälle z.B. Tagesgeldkonto oder so.

abc986  21.04.2024, 16:38
@19Bernburg97

ja ich werde natürlich nicht alles auf einmal investieren sondern eher allmählich (werde als erstes 1.000 € die ich schon hab aufs tagesgeldkonto legen wo ich 60€ im ersten halben jahr kriege) und dann nur so 10€ pro monat investieren.

Aber unabhängig davon hab ich eh schon andere pläne wie ich vielleicht schnell an geld kommen könnte.

Das ist meiner Meinung nach eine Kombination aus fehlendem Wissen und fehlender Notwendigkeit. Wer in Deutschland gut verdient und sich für das Alter absichern will, kann dies mit staatlich bezahlten Renten und ein paar einfachen Finanzprodukten, die ihm die Bank anbietet, ohne weiteres tun und wird bis an sein Ende ein angenehmes Leben haben. Anders ist das z. B. in den USA, wo man viel schneller in die Armut rutscht, weil dort die garantierten Renten viel niedriger sind und es nur sehr wenige staatliche Sozialleistungen gibt.