in unserer schule dürfen wir im unterricht nicht trinken. nur in den pausen ist es erlaubt. aber was ist, wenn man einen trockenen hals hat? kann man einfach zum arzt gehen und ein ärztliches attest schreiben lassen? hab nämlich oft einen trockenen hals und vertrockne sozusagen. ich trinke sowieso nur wenig und ne 0,5 Liter flasche in 15 mins zu trinken, könnte ich gar nicht. nur in abständen (zb. in 90 mins) kann der arzt da einem was verschreiben?
Antworten (21)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
cyracuscyracus
Besteht das Lehrpersonal an Deiner Schule aus lauter Volltrotteln?
Google mit
schüler wasser trinken bessere noten konzentriert
und lies sorgfältig die so gezeigten Infos.
Sprich mit Deinen Eltern über dieses bekloppte Verbot, damit Du Rückenstärkung hast,
druck das aus, gib das dem Direx und
in mehrfacher Ausfertigung ins Lehrerzimmer,
hänge das ans "Schwarze Brett" (das hoffentlich an Eurer Schule existiert)
Gibt es an Eurer Schule sowas wie Schülervertreter? Wenn ja,
informiere sie über die Studien zum Schüler-Wasser-Trinken und
beauftragt sie, dass sie verlangen, dieses unsinnige Trinkverbot wieder aufzuheben mit Hinweis auf die Studien,
wendet Euch notfalls an die Schulbehörde ...
und trinke, sobald Dein Körper Durst signalisiert (notfalls wirklich mit ärztlicher Bescheinigung, die Du hoffentlich bekommst).
Diskret eine Wasserflasche in die Hand nehmen, daraus trinken, sie wieder zumachen und wegstellen macht doch keinen Lärm und stört doch niemanden.
-
5Antwort von
ravageravage
Ich halte es für totalen Unsinn, dass man an Deiner Berufsschule nicht trinken darf im Unterricht. Zu der Zeit ist man in einem Alter, wo man schließlich weiß wie man geräuschlos Flüssigkeit zu sich nehmen kann.
Das wäre bei uns damals ein Unding gewesen sowas zu verbieten.
Niemand hat das Recht Dir zu verbiete etwas zu trinken wenn Du Durst hast. Beim Essen sieht es anders aus.
Arbeitet Ihr an eurer Schule im Unterricht mit gefährlichen Chemikalien oder im Reinraum? Da mag die Situation anders aussehen. Aber sonst...
Vielleicht magst Du ja mal eine Petition anstreben und Unterschriften sammeln die an den Schulleiter gehen?
Ich würde einfach trinken. Wenn wer was sagt kann der Lehrer eh nix machen. Dich rausschmeißen? Viel Spaß - Dann kannst Du ihm vorwerfen Dich willkürlich am lernen zu hindern ohne das Du Dir was zu schulden hast kommen lassen.
Ich würden den dort ja was husten...
Kommentar von
babalubababaluba Ach du sprichst mir aus der Seele. puh, es gibt doch noch normale Menschen.
Kommentar von
michi89michi89 ja er darf sie rausschmeißen, da es eine schulordnung gibt und an diese hat sich jeder zu halten, auch eine nörgelnde schülerin die sich benimmt wie eine 2 jährige
Kommentar von
ravageravage Sie soll ja nicht nörgeln, sonder sich dabei benehmen. Einfach etwas trinken (ohne lärm) und gut. Wenn der Lehrer sich beschwert reicht ein einfaches: "Tschuldigung hatte Durst und einen trockenen Hals und wollte nicht die ganze Zeit husten" (wenn man erkältet ist soll man ja auch viel trinken). Wenn ich als Erwachsener zu einer Schulung gehe, trinke ich auch wann ich will und dort stellt man einem sogar schon das Wasser oder Kaffee/Tee auf den Tisch! Während ich das hier schreibe habe ich sogar zweimal meine Tasse in der Hand gehabt und getrunken.
Kommentar von
babalubababaluba ungläubiges Kopfschütteln!
Kommentar von
primel1983primel1983 michi... wenn man 90 minuten am stück im unterricht sitz, dann sollte man auch etwas trinken können. ich wusste gar nicht mehr, dass das nicht geht. wo ist denn das problem, wenn man eine flasche auf dem tisch hat und ab und zu mal trinkt...
Kommentar von
michi89michi89 wenn einer darf dürfens alle und wenn 30 leute das machen dann ist die unruhe vorprogramiert
Kommentar von
XXXKKKXXXXXXKKKXXX zu meiner Zeit durfte man während des Unterrichts nichtmal aufs Klo gehen. Heutzutage darf man selbst das... Natürlich ist die Unruhe durch solche Taten vorprogrammiert! Nichts dagegen, dass man raus darf wenn es einem schlecht ist, aber ansonsten kann man schon 45 Minuten im Unterricht aushalten, selbst wenn man "lungenkrank" ist. Habe Kinder in der Schule die Asthma haben und merkwürdigerweise sehe ich die während des Unterrichts nie was trinken, obwohl es bei uns erlaubt ist. Es sind Kinder in der dritten Klasse (zumindest bei mir), also könn(t)en sich diese weniger beherrschen als Schüler einer Berufsschule ;-)
Kommentar von
primel1983primel1983 nö, bei uns in der klasse ist das super abgelaufen. eine flasche aufdrehen macht doch keinen lärm. :)
Kommentar von
miimiimiimiimiimiimiimii naja bisserl schon. aber das ist auch nicht lauter als wenn sich mal jemand räuspert.
-
4Antwort von
guinanguinan
WENN der Arzt der Meinung ist, dass es medizinisch notwendig ist, nicht bis zur Pause warten zu können, gilt dieses Attest. Allerdings glaube ich nicht, dass "trockener Hals" dazu ausreicht. Die schreiben ja nicht einfach Atteste so nach Wunsch - zumindest sollten sie das nicht tun, wenn sie verantwortungsbewusst bist.
Kommentar von
guinanguinan bist=sind
Warum sieht man seinen eigenen Quatsch immer erst nach dem Absenden?
Kommentar von
xxLiLKiraxxLiLKira hab nicht nur nen trockenen hals. mein hausarzt hat mir gesagt das ich viel trinken sollte weil meine Lunge sonst austrocknet. und ich kann nie so viel aufeinmal trinken, wie 'normale' sag ich jetzt mal. und darum soll ich immer wenig, aber dafür öfters trinken.
-
-
3Antwort von
PapaPapillonPapaPapillon
Der Unterricht ist keine Picknickwiese. Da gehören keine Flaschen auf das Pult. Es wird gelernt, nicht getrunken!
Und trotzdem: es gibt doch auch den gesunden Menschenverstand. Kein Unterricht wird gestört, wenn ein Schüler rasch eine Flasche Wasser ansetzt. Ob medizinisch nötig oder nicht, Schüler, die sich wohl fühlen, sind aufmerksamer. Herr Lehrer, überlegen Sie das Verbot noch einmal!
Diesen Text ausschneiden und dem Lehrer aufs Pult legen.
Kommentar von
xxLiLKiraxxLiLKira gute idee xD
Kommentar von
babalubababaluba Jup! und hier nochmal der Link für den Lehrer: http://www.trinken-im-unterricht.de/bestellservice.php
-
3Antwort von
primel1983primel1983
man sollte zwischen durch trinken, denn das erhöht die leistungsfähigkeit! sammelt unterschriften an eurer schule. auch bei den eltern der minderjährigen. hier könnt ihr euch wichitge infos downloaden, damit ihr bei den lehrern auch punkten könnt und gute argumente habt! http://www.trinken-im-unterricht.de/bestellservice.php
Kommentar von
babalubababaluba Danke! Danke! Danke! Die Vernunft siegt! Das nimmt allen Ordnungsfanatikern hier den Wind aus den Segeln. Fühl dich geküsst Primel1983.
-
3Antwort von
ichwilldich7ichwilldich7
Was ist das denn bitte für ne Schule?!!! Du könntest die Unterschriften von Schüler sammeln und zum Schuldirektor gehen, Wenn wirklich viele unterschreiben, müssen die euch erlauben
Kommentar von
michi89michi89 blödsinn, es ist an fast allen schulen verboten
Kommentar von
primel1983primel1983 nee, ich kenn auch keine schule, wo es verboten ist...
Kommentar von
babalubababaluba Also das ist mit Sicherheit heutzutage eine Ausnahme. Und Gottseidank ist es das.
-
2Antwort von
blackcat007blackcat007
da musst Du Dich mal anstrengen aber 45 Minuten wirst Du bestimmt ohne Getränk auskommen können oder?Brauchst ja auch in 15 Minuten nicht eine ganze Flasche zu trinken,kannst Du Dir ja aufteilen.
Kommentar von
xxLiLKiraxxLiLKira aber es sind 9O minuten! außerdem sagte ich bereits, das ich Lungenprobleme habe.. ich brauche in regelmäßigen abständen was zu trinken.
Kommentar von
michi89michi89 so ein blödsinn, wenn du so krank wärst das du keine 90 minuten ohne trinken aushälst hätte dein arzt da schon längst gegengesteurt
-
-
2Antwort von
michi89michi89
im unterricht wird nicht getrunken, das ist an den meisten schulen so und mehr als richtig. außnahmen gibt es nur wenns draußen sehr heiß ist. man wird ja wohl mal 45 - 90 minuten so aushalten
Kommentar von
babalubababaluba Wieso ist das denn richtig bittee???
Kommentar von
guinanguinan Meist stört die Kramerei in den Taschen und die Schlürferei den Unterricht. Bei nahezu 30 Kindern in einer Klasse kann das mal viel werden.
Kommentar von
michi89michi89 unruhe, lärm, unkonzentriertheit usw
Kommentar von
XXXKKKXXXXXXKKKXXX Weil Berufsschulen keine Schulen sind wie eine Grundschule usw.
Kommentar von
primel1983primel1983 man kann doch das getränk auf dem tisch haben. man nimmt einen schluck, wenn man durst hat. das geht auch leise.
-
1Antwort von
ShiTzu2 Was für ein Schwachsinn. Ich finde ja schon das Handyverbot dämlich. Klar, im Unterricht kanns ja in der Tasche bleiben und auf lautlos gestellt werden, aber in der Pause ist es doch ok! Dass man während dem Unterricht nicht trinken darf ist Quälerei! Ist doch schon wie im Knast, nur schlimmer. Wenn man Durst hat dann trinkt man eben, da gibts gar keine Diskussion. Die Lehrer trinken immer in Ruhe ihren Kaffee. Wen stört da bitte ein Schluck aus der Flasche? Leg deinem Lehrer die Menschenrechte vor. ;-) Trink einfach und gut.
-
1Antwort von
GruitenGruiten
wenn du eh in Abständen von 90 min was trinken "muss" kannst du das doch in den Pausen machen - die sind doch wohl alle 90 min.
Wenn du eh wenig trinkst weisst auch woher dein trockener Hals kommst. Dafür zu verlangen das ein Arzt dir ein Attest ausstellt ist wohl etwas egoistisch findest nicht auch. Trinke ausserhalb des Unterrichts genug dann brauchst auch keinen Arzt für dein unsinniges Attes vorschieben.
Kommentar von
xxLiLKiraxxLiLKira ja klar, und lehrer dürfen tee und kaffee trinken und machen das im klassensaal
-
1Antwort von
marie2005marie2005
Bei uns in Bayern ist es so, dass man nur Wasser in die Klassenräume nehmen darf (falls mal was daneben geht gibt es dann nicht so eine Sauerei). Das find ich schon in Ordnung...und grad dann bei einer Berufschule sollte man davon ausgehen das es sich schon um halbwegs Erwachsene Leute handelt. Ich wäre dafür das im Unterricht getrunken werden darf weil dann einfach die Konzentration besser ist wenn man nicht ständig an den Durst denken muss. Ich würd es mit dem Artest einfach mal versuchen und wünsche viel Glück dabei^^
Gruß Mike
Kommentar von
ravageravage Das mit dem Wasser finde ich als Kompromiss in Ordnung. Kann man ja mal vorschlagen. Ansonsten einfach trinken, trinken, trinken ... Hab noch nie gehört das jemand aus der Schule fliegt wegen Durst ;o)
-
1Antwort von
doris11doris11
und der nächste holt dann ein ATtest , damit er was essen darf? ich mein eine Stunde hat 50 Minuten,...ihr wollt alle wie Erwachsene behandelt werden, also verhaltet euch auch so!
Kommentar von
xxLiLKiraxxLiLKira naja lehrer dürfen ja trinken. und es gibt auch lehrer die es erlauben. aber sind nur wenige. ^^ ich mein, die bringen auch kaffe oder tee mit in den klassensaal und wir dürfen zugucken ;)
-
1Antwort von
ThomasBehThomasBeh
Schimpf nicht auf sinnvolle Regelungen. Kehre vor Deiner eigenen Haustüre. Das Zauberwort heißt "Selbstdisziplin". Ich weiß daß dieses Wort unter jungen Leuten unbekannt ist. Schau im Zweifelsfall in den Duden.
Der trockene Hals mag sich generell geben, wenn Du soviel trinkst, wie es nötig wäre.
Kommentar von
babalubababaluba Was hat das denn mit Disziplin zu tun, das ist uralte und vollkommen sinnlose Willkür, Nötigung! Seit 1945 sollte es so etwas hier nicht mehr geben. und nochmal .
Kommentar von
ThomasBehThomasBeh Wohin wir seit 1945 ohne Rohrstock in der Schule gekommen sind, beantwortet auch Dir die aktuelle Pisa-Studie.
Kommentar von
babalubababaluba Mein lieber Scholli, was bist du denn für einer? mal ins Profil geschaut.
Kommentar von
babalubababaluba Ach so Kirche, Katze, Hardware, na denn.
Kommentar von
ThomasBehThomasBeh Linksliberales Geschwafel geht mir auf den Sack, genau.
Kommentar von
babalubababaluba und mir rechtsgerichtete Frömmler mit erhobenem Zeigefinger.
Kommentar von
babalubababaluba Pisa Studie, das haben wir dem alten verknöcherten Schulsystem zu verdanken und Schulmeistern die dem Rohrstock hinterhertrauern.
Kommentar von
XXXKKKXXXXXXKKKXXX babaluba apropos pisastudie: du kannst sagen was du willst, das Schulsystem ist heutzutage viel "verknöcherter" als früher. Heutzutage lernen Kinder in der sechsten Klasse was wir in der dritten gelernt haben. Oder sie sind in der siebten Klasse und lernen die Fälle der deutschen Sprache, die wir schon in der vierten gelernt hatten. Das alte Schulsystem war viel besser organisiert ;-)
Kommentar von
miimiimiimiimiimiimiimii meinst du nicht, dass früher einfach mehr lerndisziplin erwartet wurde?
damals wurde der schwerpunkt doch eher aufs stumpfe auswendig pauken gelegt, während es heute eher darum geht, das eigenständige denken zu schulen und das wissen nicht stur auswendig zu lernen sondern anzuwenden und zu interpretieren.
oder?
Kommentar von
babalubababaluba Auch du miimiimiimii sprichst mir aus der Seele. Was aus vielen der damaligen Schüler geworden ist sieht man hier sehr anschaulich und ja ich werde da persönlich.
Kommentar von
babalubababaluba Welche jungen Leute kennst du denn? wenn ich mal fragen darf. Ich bin 52 und kenne jede Menge jungen Leute mit ungeheuer viel Selbstdisziplin.
Kommentar von
michi89michi89 ich bin 21 und könnte selber täglich aufs neue den kopf über meine generation schütteln. weil die meisten eben von disziplin und ordnung wirklich nur im film gehört haben
Kommentar von
ThomasBehThomasBeh Ich bin 45 - und es war war wohl zu allen Zeiten so, daß Generationen sich nicht mehr verstehen. Umso besser, daß es Ausnahmen gibt.
Wenn Du die Autoren Kirsten Heisig (verstorbene Jugendrichterin in Berlin) und Bernhard Büb (ehem. Direktor in Salem) kennst, weißt Du, was mir bei meiner Antwort durch den Kopf ging.
Kommentar von
babalubababaluba interessiert mich nicht die Bohne.
Kommentar von
michi89michi89 warum fragst du dann vorher dannach? fraglich ob du wirklich 52 bist, so wie du schreibst höchstens 12
Kommentar von
babalubababaluba Ich hab nicht danach gefragt. Und ach manchmal wär ich schon gerne wieder jung.
Kommentar von
michi89michi89 Welche jungen Leute kennst du denn? wenn ich mal fragen darf
Kommentar von
babalubababaluba Also ich bin Vater von drei mittlerweile erwachsenen Kindern und habe in der gesamten Schulzeit jede Menge junge Leute kennengelernt. Ich hab in den etlichen Schulen meiner Kinder über jeweils dreizehn Jahre so ein Verbot nicht erlebt. In meinem Sportverein sind verdammt viele Jugendliche mit ebensoviel Selbstdisziplin und mir geht der Hut hoch wenn ich solche abwertenden dummen Verallgemeinerungen zu hören bekomme.
Kommentar von
ThomasBehThomasBeh So ungebildet klingst Du auch.
Kommentar von
babalubababaluba Wo ist hier der Button - "Ich will kein Freund von Thomas Beh sein"?
Kommentar von
XXXKKKXXXXXXKKKXXX babaluba nur so nebenbei, manche von uns sind in Zeiten aufgewachsen in denen eine Unterrichtstunde 50 Minuten gedauert hatte und wir durften während des Unterrichts nichts trinken. Wir haben es ausgehalten und sind nicht daran gestorben. Warum sollte es in den heutigen Zeiten anders sein???
Kommentar von
babalubababaluba Hallo XXXKKKXXX, ich bin auch in diesen Zeiten aufgewachsen und kann mich an die eine oder andere durstige Stunde erinnern. Weil man nicht daran stirbt muss man das aushalten? Nach dem Motto was dich nicht umbringt macht dich härter. Und Gottseidank ist heute vieles anders als damals!
Kommentar von
miimiimiimiimiimiimiimii lol.
-
1Antwort von
XXXKKKXXXXXXKKKXXX
Man kann zum Beispiel ein Bonbon lutschen. Und ausserdem kommt jeder Mensch 45 min aus ohne zu trinken, zu essen, oder ohne aufs Klo zu müssen ;-)
Kommentar von
xxLiLKiraxxLiLKira aber es sind 9O minuten! außerdem sagte ich bereits, das ich Lungenprobleme habe.. ich brauche in regelmäßigen abständen was zu trinken.
Kommentar von
ravageravage Richtig, 90 Minuten sind was anderes. Ich muss im Job auch alle 15-20 Minuten etwas trinken, damit ich auch mal ohne trockenen Mund reden kann. Durst ist eine verdammt unangenehme Situation. Natürlich gibt es auch Momente oder Tage, in denen man stundenlang keinen Durst hat und auch nicht trinken muss, aber dass darf doch wohl jeder selbst entscheiden.
Kommentar von
XXXKKKXXXXXXKKKXXX Meine Mutter hatte Lungenemphysem und das jahrelang und musste auch nicht jede 90 Minuten unbedingt was trinken.
Kommentar von
miimiimiimiimiimiimiimii das ist bei chronischer bronchits aber gar nicht verkehrt, damit man das lungenemphysem nicht verschlechtert.
Kommentar von
miimiimiimiimiimiimiimii ahneh: schlecht ausgedrückt: ... damit sich das emphysem nicht so schnell verschlechtert.
Kommentar von
XXXKKKXXXXXXKKKXXX guten morgen, mein Liebling. Bist du schon wach?^^
man kann sehr wohl bis zu 90 min aushalten ohne zu trinken ;-) :-P
Kommentar von
miimiimiimiimiimiimiimii :-) joah schon lange.
ja, stimmt. die frage ist ja aber eigentlich, ob s unbedingt notwendig ist.
das man mit dem trockenen mund nicht so gut reden kann ist übrigens ein sehr gutes argument. deswegen stellt man ja auch gerne ein glas wasser ans rednerpult, da stress (z.b. wenn man im fokus anderer steht und sich da nicht so wohl fühlt) zu mundtrockenheit führt.
Kommentar von
babalubababaluba Und doch eine Bitte an XXXKKKXXX lies da doch einmal gründlich nach: http://www.trinken-im-unterricht.de/bestellservice.php Hier ein Auszug: Trinkmengen. Obwohl Schülerinnen und Schüler1 täglich viele Stunden in der Schule verbringen, dürfen sie in der Regel nur in den Pausen trinken. Gerade dann haben die meisten von ihnen aber Wichtigeres zu tun: Die Kleinen wollen spielen, die Großen miteinander reden. Weil sie darüber das Trinken oft vergessen, leiden viele Kinder und Jugendliche während eines langen Schultags und danach häufig unter Flüssigkeitsmangel. Dadurch erhalten die Zellen und Organe zu wenig Nährstoffe und die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit nimmt merklich ab. Schirmherrin dieser Initiative ist Heide Simonis, ehemalige Ministerpräsidentin S.-H. und Lehrerin. Leider, leider ist es noch in 40% der deutschen Schulen nicht erlaubt im Unterricht zu trinken.
Kommentar von
babalubababaluba Sorry XXXKKKXXX, tut mir leid wegen der Krankheit deiner Mutter. Aber das war auch falsch von ihr, das kann dir jeder medizinisch geschulte Mensch sagen, ich bin selbst Altenpfleger und kenn dieses Problem nur zu gut, hier in der Ambulanten Pflege gehen allzuviele alte Menschen wegen zu wenigen Trinkens ins Krankenhaus. Und wichtig hierbei ist eine ständige Wasserzuführung wenn auch nur in kleinen Schlucken.
Kommentar von
XXXKKKXXXXXXKKKXXX egal was du von beruf bist aber du kannst mir ruhig glauben, ich habe schulzeiten erlebt als wir nichts während des unterrichts trinken durften und keiner ist daran gestorben. Und im Grundgesetz, wie du behauptest, gibts sowas auch nicht drin. Ob jemand was trinken darf oder nicht während des Unterrichts hängt von der Kullanz des Lehrers ab
45 Minuten stirbt keiner, nun habt euch mal nicht so! Das ist mal wieder typisch deutsch.
Kommentar von
babalubababaluba Ich meinte es wäre ein Grundrecht jederzeit Wasser zu mir zu nehmen. Aber gut ich fand heraus das dem offensichtlich nicht so ist. LEIDER noch nicht! Aber was sagst du dazu, darf ein Schüler jederzeit zur Toilette oder nicht? frag dich das mal und dann lies dies: http://www.anwalt.de/rechtstipps/toilettenverbot-fuer-schueler-und-studenten_000191.html?type=yes Na hättste auch nich gedacht:-O
-
1Antwort von
spidergirlispidergirli
bei meinem Sohn in der Schule ist das Trinken von süssen Getränken im Unterricht verboten (aus hygienischen Gründen - wenn mal was umkippt oder so), aber Wasser ist erlaubt. Vielleicht einfach mal nachfragen, ob Wasser erlaubt ist?
Kommentar von
xxLiLKiraxxLiLKira wasser ist auch nicht erlaubt. tee auch nicht.
Kommentar von
XXXKKKXXXXXXKKKXXX An Grund- und Oberschulen ist trinken während des Unterrichts erlaubt, allerdings wie gesagt nur Wasser.
Berufsschulen sind halt keine "normalen" Schulen mehr, da konzentriert man sich aufs Arbeitsleben, also ist es auch in Ordnung wenn man während 45 oder 90 Minuten Unterricht nichts trinkt. Davon stirbt keiner wenn er 90 Min ohne einen Schluck Wasser auskommen muss.....
Kommentar von
spidergirlispidergirli ... Tee ok, aber wie gesagt Wasser kann einem keiner verbieten. ...und grad im Winter = Heizungsluft - hat man schnell nen trockenen Hals und braucht zwischendurch im Unterricht auch mal Wasser. (das mit dem Bonbon lutschen fand ich gut ;-) ich glaub da sagen die Lehrer wohl noch eher was, oder? ;-) )
Kommentar von
michi89michi89 doch das wasser darf sehr wohl verboten werden, der direktor hat in JEDER schulform das hausrecht und kann entsprechende regelungen festlegen. ist doch wohl auch kein problem
Kommentar von
babalubababaluba Hausrecht darf nicht dem Grundrecht zuwiderlaufen.
Kommentar von
michi89michi89 ach das grundrecht enthält einen passus zum trinken? interessant lächel
Kommentar von
XXXKKKXXXXXXKKKXXX lächelmit
Kommentar von
babalubababaluba Nee, aber auf körperliche Unversehrtheit. http://www.trinken-im-unterricht.de/bestellservice.php
Kommentar von
babalubababaluba Also sicher fühlt sich hier der eine oder andere von mir auf den Schlips getreten. Wenn es um das Wohl und die Rechte meiner und der Kinder im allgemeinen geht, gerate ich schnell mal in Rage. Und fühlt euch ruhig darauf getreten! (auf den Schlips!)
-
0Antwort von
Bianca90Bianca90
Wer sagt das du eine 0,5 liter Flasche in 15 Minuten austrinken sollst? Früher war an meiner Schule auch immer trinken verboten im Unterricht teilweise auch auf Toilette gehen-.- aber naja anderes thema... aber das problem hat jeder wohl denke ich und gestorben ist noch keiner dran und wenn es mal ganz schlimm sein sollte nehm Kaugummi oder trink einfach wenn der Lehrer sich umdreht.
Kommentar von
cyracuscyracus Kommentar von
Bianca90Bianca90 Glaubst du ich bin für das Trinkverbot? oO Ich wollte nur damit sagen das wohl fast jeder das Problem hat und es ziemlich wenig Sinn hat mit den Lehrern zu sprechen und es trotzdem jeder überlebt hat
Kommentar von
cyracuscyracus Wär doch nicht schlecht, wenn die Schüler es schaffen, dass das Trinkverbot aufgehoben wird ... sich dadurch die Schüler besser konzentrieren können, bessere Noten schreiben und entspannter sind.
Und wenn die Lehrer über die entsprechenden Studien informiert sind - haben die auch noch gleich was dazugelernt ...
Kommentar von
Bianca90Bianca90 Ich bin ja auch deiner Meinung das man trinken sollte im Unterricht, aber niemand kann mir erzählen das er es nicht 60 Minuten ohne trinken aushält. Denn wenn man arbeitet kann man das auch nicht.
Kommentar von
cyracuscyracus ... hm - kommt auf die Arbeit an ...
Kommentar von
Bianca90Bianca90 Ist ja auch ganz egal jetzt welche arbeit aber 60 Minuten hält man es doch aus oder;).
Kommentar von
cyracuscyracus Bianca90, bei den Schulkindern kommt es nicht aufs "aushalten" an, bei denen ist es doch wichtig, dass sie konzentriert sind und gute Leistungen erbringen, hier einer der Artikel dazu:
http://www.rp-online.de/beruf/bildung/Experten-gegen-Trinkverbot-im-Unterrichtaid104917.html
Wenn Kinder Durst haben, sollen sie Wasser trinken.
Kommentar von
Bianca90Bianca90 Ich weiß;) muss es vielleicht nochmal sagen das ich natürlich dafür bin das man trinken soll und aufs Klo gehen wann man will das sind ganz normale Bedürfnisse des Menschen, aber bis jetzt ist halt noch keiner Tod umgekippt ich nicht und du wohl auch nicht also sollte man sich nicht so anstellen
-
0Antwort von
muehtoidaltonmuehtoidalton
rede halt einfach mit deinem Lehrer. Wasser zu trinken erlaubt er dir bestimmt. Mit einer Trinkflasche, wo nichts ausrinnen kann.
-
0Antwort von
babalubababaluba
Also da brauchst du keinen Arzt, das darf nicht verboten werden. Das ist eine bodenlose Frechheit und Rechtsbruch. Zum Direktor!
Kommentar von
ThomasBehThomasBeh 3x laut gelacht....
Kommentar von
babalubababaluba auf das es dir im trockenen Halse stecken bleibt.
Kommentar von
michi89michi89 @babaluba: gibs auf, du hast unrecht und der direktor wird sich kaputt lachen. und rechtsbruch ist das schon mal überhaupt nicht
Kommentar von
babalubababaluba ...bin noch am recherchieren.
Kommentar von
bitmapbitmap ''und Rechtsbruch''
- Werde doch mal konkret.
Kommentar von
babalubababaluba Ich denke mal einem Menschen das Trinken zu verbieten widerspricht zumindest meinem Rechtsempfinden. Aber warte ich werde sofort recherchieren...
Kommentar von
michi89michi89 das trinken wird ja nicht grundsätzlich verboten sondern nur für den zeitraum des unterrichtes. und das auch nicht grundlos und willkürlich sondern mit guten gründen die auf erfahrungswerten beruhen. wenn 30 schüler ständig trinken kannst du dir ja vorstellen wie das lernklima in der klasse ist
Kommentar von
babalubababaluba Also ich weiss ja nicht wie ihr hier alle trinkt? Bei mirgeht das immer sehr leise, gut ab und an muss halt auch ein Rülpser sein, aber sonst?
Kommentar von
michi89michi89 rascheln der taschen wenn das trinken rausgeholt wird, flasche auf dem tisch hin und herschieben, losrennen und tücher holen ect ect ect
Kommentar von
babalubababaluba muahahaha.
Kommentar von
bitmapbitmap ''Aber warte ich werde sofort recherchieren...''
Und zu welchem Ergebnis bist du bei deiner Recherche gekommen?.
Kommentar von
babalubababaluba Leider habe ich mittlerweile auch durch diese Broschüre http://www.trinken-im-unterricht.de/bestellservice.php gelernt, daß in rund 40 Prozent der deutschen Schulen immer noch nicht im Unterricht getrunken werden darf und leider auch kein Recht dazu besteht. Auszug: Trinkmengen. Obwohl Schülerinnen und Schüler1 täglich viele Stunden in der Schule verbringen, dürfen sie in der Regel nur in den Pausen trinken. Gerade dann haben die meisten von ihnen aber Wichtigeres zu tun: Die Kleinen wollen spielen, die Großen miteinander reden. Weil sie darüber das Trinken oft vergessen, leiden viele Kinder und Jugendliche während eines langen Schultags und danach häufig unter Flüssigkeitsmangel. Dadurch erhalten die Zellen und Organe zu wenig Nährstoffe und die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit nimmt merklich ab. Schirmherrin dieser Initiative ist Heide Simonis, ehemalige Ministerpräsidentin S.-H. und Lehrerin. Dieses Recht sollte es aber geben! Und im Rechtenet haben sich die Kommentatoren nur die Paragraphen um die Ohren gehauen, und letztlich war klar, daß da kein Recht zu besteht.
Kommentar von
TorrettoTorretto Es besteht kein Recht es mir zu verbieten. Dann müssen sie mich den Raum verlassen lassen. Ich habe ein Recht auf meine Freiheit :)
Kommentar von
babalubababaluba Also mit dem Rechtsbruch bin ich noch in am recherchieren, aber dieses hier von Primel1983 gefundene, schafft doch wenigstens etwas Klarheit. http://www.trinken-im-unterricht.de/bestellservice.php Lest mal alle ihr verknöcherten Ordnungsfanatiker diese Broschüren durch. Bin aber noch im Rechtenet unterwegs...
Kommentar von
PapaPapillonPapaPapillon Oh! Geht es hier um das Menschenrecht des Trinkens im Unterricht? Wenn ich an die vielen im Schulzimmer verdursteten Kinder denke, da wundere ich mich, dass die Polizei nicht kommt und die Lehrer mitnimmt.
Kommentar von
TorrettoTorretto Geh aufs Klo, das kannst du sicher besser.
Danke schön für das Sternchen.
LG cyracus :-)