An alle Ex-Jugos: Mögt ihr euch untereinander?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Keine Probleme 80%
Mag die Anderen nicht, weil... 20%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Persönlich hatte ich nicht so viele Probleme, aber manchmal kommen kleine Streitigkeiten vor und oft gibt es diese passive Aggressivität, heißt dass viele auch dich indirekt "hassen" und nach einer Zeit bleibt das manchmal im Hinterkopf hängen. Also Allgemein gibt es dieses Problem noch und das auch in der neuen Generation vor Allem mit Serben und Kroaten. Ich hab auch mal mitbekommen, wie hinter meinen Rücken geredet wurde oder dass sich Serben gefreut haben, als Kroatien am Ende bei der Weltmeisterschaft gegen Frankreich verloren hat. Die Streitigkeiten kommen hauptsächlich wegen dem Jugoslawienkrieg,

Ich kenne in der Hauptsache Kroaten, auch aus meiner Zeit als Freiwilliger der internationalen Kompanien der HOS im Befreiungskrieg Kroatiens. Sie haben keine Probleme mit Slowenen, aber mit Serben bis heute, denn sie haben ein GUTES Gefächtnis !

Ein Sonderfall ist einer meiner Freunde, heute selbstständiger Malermeister in Hamburg. Er kam mit seinen Eltern als 12jähriger Kroate nach Hamburg, mit 18 Deutscher Staatsbürger und sogleich Z12 als Freiwilliger zur BW. Er war dann in Kroatien mit der Bundeswehr, im Heimatort seiner Eltern und begegnete seinen Verwandten, Großeltern und Kindheitsbekannten als Oberfeldwebel der Deutschen Armee.

Also ich komme nicht aus Ex-Jugoslawien, kenne aber viele Leute die dort ihre Wurzeln haben. Die haben keine Probleme untereinander.

Keine Probleme

Mensch ist Mensch... ich hasse niemanden nur Aufgrund seiner Nationalität!

Dann haben wir Europäer auch einige Gemeinsamkeiten... die aus dem ehemaligen Jugoslawien sowieso. Gerade die Südslawen haben viele kulturelle Ähnlichkeiten.

Ich kann auch nicht bestätigen, dass sich die Völker aus dem Ehem. Jugoslawien hassen.

Natürlich waren die 90er unsagbar schlimm, aber deshalb ganze Völker zu hassen ist trotzdem falsch.

Wie die sich so mögen, hat man ja im "Jugoslawienkrieg" zwischen 1991 und 1995 gesehen.