Amphetamine bei ADHS?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes möchte ich sagen, dass es kein Plural von Amphetamin gibt. Es gibt Amphetamin und diverse Derivate von Amphetamin.

Um deine Frage angemessen beantworten zu können, müsste ich wissen, welches Medikament du meinst.

Benzodiapine gibt es nicht, sondern Benzodiazepine. Da hast du ein paar Buchstaben vergessen.

An sich wird es so ausgesprochen, wie geschrieben, und bei Amphetamin wird das "ph" eher wie ein "f" gesprochen.

Und noch etwas, ein Medikament hat keine Symptome, sondern Wirkungen. Das Wort Symptome verwendet man im Zusammenhang mit Erkrankungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich intensiv mit Körper und Psyche.

melissanalia
Fragesteller

Hey, ich hab ein Referat über Medizinsucht. Ich habe irgendwo gelesen dass Benzodiazepine sehr häufig ist als sucht und die anderen auch. Ich bräuchte eigentlich nur wissen warum Amphetamin gegen ADHS hilft, damit ich bei Fragen erklären kannst. Z.b weil das Aufputschmittel die eh schon aufgeputschten müde macht. Ich wusste gar nicht, dass es mehrere Amphetamin gibt Amphetamin gibt. Ich meine das, welches man bei ADHS Kranken einsetzt. Einfach generell Amphetamin

Amphetamine (in erster Linie Dexamphetamin, Lisdexamphetamin, DL-Amphetamin) und pharmakodynamisch (also bzgl. Wirkung und Wirkmechanismus) verwandte Substanzen; zentralstimulierende Wirkung:

  1. Steigerung der Konzentrationsfähigkeit, Leistungs- und Entscheidungsbereitschaft
  2. Steigerung der psychischen Aktivität
  3. Unterdrückung von Müdigkeit und Abgeschlagenheit

In der ADHS-Therapie ist insbesondere Punkt 1 von Bedeutung. Generell gibt es zwar ein Erklärungsmodell für die Wirkung (insbesondere Wiederaufnahmehemmung von Dopamin in die präsynaptische Zelle und dadurch verstärkte Dopaminwirkung in bestimmten Bereichen des Gehirns*), aber generell hat man das im Detail alles noch nicht verstanden. Über Sinn und Unsinn des Einsatzes von Stimulanzien hat der Arzt im Einzelfall zu entscheiden.

Viele Informationen hast du zum Beispiel in der Fachinformation entsprechender Präparate, etwa Attentin® (Link). Wenn du weitere oder neue Fragen hast, kannst du dich ja wieder hier melden.

(*Fachbegriffe, ja, aber das kann man nicht in einem Satz einfach erklären; für das Verständnis von Synapsen kannst du ja mal auf Youtube in das ein oder andere Video schauen. Reizweiterleitung, Synapsen.)

Es stimmt zwar dass Upper bei ADHSlern wie mir sedierend wirken, helfen tun sie mir aber keineswegs. Kein Mensch sollte seinem Hormonhaushalt täglich soeine Belastung antun. Ich hab heute wegen 7 Jahren Methylphenidat(Ritalin/Concerta/Medikinet) einen bleibenden Dopaminmangel und deshalb Depressionen.

Das ist ganz einfach, Menschen mit ADHS haben einen Dopaminmangel und dieser wird mit therapeutischen Dosen Amphetamin aufgehoben, so sind diese Menschen erstmal auf normal Stand was Dopamin angeht, wenn diese Menschen aber größere Dosen konsumieren, gibt es kein Unterschied zu nicht ADHS lern