Ampel Induktionsschleife?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier kannst du sie ganz gut sehen.

Unter diesen Linien liegt ein Kabel (das meist in einem Viereck angeordnet wird), welches ein Magnetfeld "aussendet". Wenn ein großer metallischer Gegenstand (Auto) darüberfährt, ändert sich das Magnetfeld und es wird erkannt. Dadurch weiß die Ampel, dass sich da gerade mindestens ein Auto befindet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Diese Induktionsschleifen werden eingebaut, indem zuerst die Fahrbahn aufgeschnitten wird, dann ein spezielles Kabel in diese Schlitze eingelegt wird, die danach wieder mit einer Vergussmasse verschlossen werden.

Das Kabel wird in Form eines Rechtecks verlegt und dieses Rechteck kann man an der Vergussmasse erkennen, die sich mehr oder weniger deutlich im Straßenbelag abzeichnet.

"Gefährlich" wird es an Ampeln, wo im Bereich der Haltelinie mehrere Induktionsschleifen eingebaut sind.....nur eine ist für die Ampelsteuerung und die andere reagiert auf Rotlicht- oder Haltelinienverstöße..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Hi, die sind im Boden. Guck mal kurz hinter der Haltelinie. Da siehts so aus, als wäre die Straße ausgebessert. Da sind die drunter.