Amethyst?

7 Antworten

Laut Wikipedia kann das vorkommen:

Unter Einfluss von UV-Strahlen (z. B. aus Sonnenlicht) verlieren Amethyste recht schnell ihre Farbe.
Beim Erhitzen verlieren Amethyste ihre Farbe ebenfalls. Sie entwickeln zumeist eine Citrinfärbung, hervorgerufen durch submikroskopische Eisenoxidentmischungen

Das würde diese Farbe erklären.

Das ist kein Rost, sondern das umgebende Gestein, hier ist die Farbe etwas orangebräunlich stellenweise.

Ja, der Stein ist echt, jedoch wird die Qualität hier nicht für Schmuck verwendet.

Dieser Amethyst wird hier so gezeigt, wie er in der Natur entstanden ist. Ich will damit sagen, er wurde nicht bearbeitet. Ist für Sammler. Normalerweise werden Steine stark bearbeitet. Umgebendes Gestein wird entfernt. Dann wird zum Schluß ein Stein noch poliert in einer Spezialtrommel.

Da das hier nicht der Fall ist, sieht der Stein für Dich wenig nach Amethyst aus, ist aber einer.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja natürlich. Da hängt noch das Gestein dran, in dem er gewachsen/entstanden ist. Es handelt sich ja nicht um einen Schmuckstein, sondern nur ein herausgeschnittenes Stück aus der Druse und war auch sicher nicht besonders teuer.

Der Stein ist echt - aber qualitativ wertlos!

Das ist kein Rost, das ist vom umgebenden Gestein.

Edelsteine sind Naturprodukte, nicht einer wie der andere a la Smarties.