Amerikanische Schreibweise des Datums

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

4-25-2010 oder auch

april 25, 2010

es wird immer der monat vorangestellt. das kann in europa tatsächlich zu mißdeutungen führen

jospe  14.02.2011, 06:47

danke für den stern, Malustra

Erasesr  08.03.2017, 14:22

Ich finde das vollkommen schwachsinnig, in Europa wird das nach der Größe bzw der Dauer geordnet, wieso baut die USA so einen Müll und vertauscht das?

Was heißt denn „logisch“? Dieses Prädikat wird zu leicht zu locker verwendet. Dennoch weiß ich, was du meinst. Gebraucht nun, um etwas als „logisch“ oder „unlogisch“ zu bezeichnen, sind Kriterien, um eine Konvention zu bewerten: etwa ob sie systematisch, kompakt, eindeutig, und mit anderen Konventionen übereinstimmend ist.

Die Wahl von einem Format führt leider nicht zu Eindeutigkeit und Klarheit, denn beim Lesen kann man sehr oft zweifeln, ob es sich um TT.MM.JJ oder MM.TT.JJ oder JJ.MM.TT handelt, wie wenn man schreibt 04.05.07 (z. B. bei einem Internet-Forum oder einem Artikel). Empfehlenswert, um mit dem Ausdruck die zu verstehende Schreibweise über zu bringen, wäre, wenn man:

  • den Tag als arabische Zahl,
  • Monat als entweder römische Zahl oder mit Namen
  • und das Jahr vierstellig

schreibt, d. h. 4. V. 2007 oder 4. Mai 2007. Mit römischen Zahlen wurde das Datum einmal in diesem Land geschrieben.

Möglichst einheitlich wäre aber die Schreibweise der Chinesen: J . M. T, den diese mit der der Zeit vereinbar ist:

(Zeitalter) Jahr, Monat, Tag, Stunde, Minute, Sekunde

Nun sei eine Logik der Schreibweise

  • Stunde Minute Sekunde

  • Tag Monat Jahr

zuzuordnen, denn die erheblichsten Zeiteinheiten, die man unmittelbar als Teil seiner Erlebnis begreifen kann, sind die Tagen und die Stunden. Heute ist Dienstag und es ist 15 Uhr. Dass es auch Oktober, 2013 oder 27 Minuten 35 Sekunden nach fünfzehn Uhr ist, empfinde ich als Zweites.

P. S. ich weiß, diese Frage wurde vor drei Jahren beantwortet. Ich habe nur neulich die Frage gesucht.

Es ist nicht unlogisch, es ist einfach eine andere Reihenfolge. Wir vongen von Innen nach außen an. Tag, Monat, Jahr. Die halt von außen nach innne, Jahr, Monat, Tag. Um zu Unterscheiden, welche Schreibweise man meint, sollte man im Deutschen dazwischen immer Punkte setzen und in der englischen Schreibweise Striche (auch wenn das immer wieder gern vermischt wird). Da wo es zu verwechslungen kommen kann (in Internationlene Formularen usw.) schreibe ich das Jahr sicherheitshalber auch immer Vierstellig, und den Monat mit Buchstabn, also z.B. "Jan."
Und noch etwas, weil du das unlogisch findest. Wenn wir eine Uhrzeit schreiben, fangen wir ja auch mit der größeren Einheit an. Wir schreiben erst die Stunde, dann die Minute und dann die Sekunde. Kommt dir das auch unlogisch vor?

Malustra
Fragesteller

Als unlogisch empfinde ich die Reihenfolge Monat-Tag-Jahr.

Von unten noch oben oder umgekehrt ist dagegen schon logisch.

Erasesr  08.03.2017, 14:24

Bei uns ist unlogisch, das wir bei 24 Vierundzwanzig sagen. Das mit der Stunde ist allerdings wie schon erwähnt, sinnvoll.

es ist gar nicht so dumm. wenn ich z.b. photos speichere, lege ich sie unter dem aufnahmedatum ab. dieses lege ich folgendermaßen an: jjjjmmtt-nnnn (wobei nnnn für die laufende nummer des tages steht) das hat den vorteil, dass immer alle dateien eines tages chronologisch hintereinnander angeordnet werden. bei unserer datumsschreibweise funtioniert es nicht so einfach.

Das ist nicht nur in den USA so, auch in GB und anderen englischssprachigen Ländern. Es gibt auch länder da wird erst das Jahr, dann Monat, dann Tag geschrieben.

Es gibt sogar eine ISO Norm (international gültig), die besagt, dass man das heutige Datum so zu schreiben hat: