amd ryzen 5 5400u vs i5-1135G7, welche Grafikkarte ist besser für den Laptop?

meine die ryzen 4500u

danyess  06.02.2022, 00:21

Meintest Du ryzen 5 4500u?

Egal, ein Vergleich ist schwierig!

kariko39
Fragesteller

ja genauz

1 Antwort

Das sind keine Grafikkarten, sondern APUs. Die IGPs in den Chips ist Vega6 (AMD) und Iris Xe (Intel).

Beide IGPs sind - für IGPs - sehr stark. Die Vega hat aber in diesem Fall nur 6 CUs (anders als Vega7/ 8) und sollte damit etwas schwächer sein als die Iris, außerdem ist die 5400u eine 15W die 1135 eine 28W APU.

Da eine IGP immer den Arbeitsspeicher nutzt ist dieser hier aber ebenfalls sehr wichtig, nutzt die Vega z.B. LPDDR4 4,26GHz Speicher im dual channel mode und die Iris nur 3,2GHz single channel, dann wäre die Vega deutlich potenter.

danyess  06.02.2022, 00:32

Wie kommt ihr immer so schnell an die Fakten? Auswendig??😅