Amd ryzen 5 3600 gut für Gaming?

3 Antworten

Hallo

Ja, auch der Ryzen 5 3600 ist für Gaming gut geeignet. Allerdings nutzt dir das nicht viel, denn er passt nicht auf dein Mainboard. Du hast ein AM3(+) Mainboard, mit einem AM3+ Prozessor und DDR3 RAM. All dies kannst du nicht weiter nutzen, denn für den Ryzen 5 3600 benötigst du ein AM4 Mainboard und DDR4 RAM. Wenn du ein solches Mainboard schon hättest, dann würde sich auch der Einsatz eines Ryzen 5 3600 lohnen, da du dir den Kauf eines neuen Mainboards sparen könntest. Da aber der Ryzen 5 3600 im Moment noch immer kein gutes Preis/Leistungsverhältnis bietet, kommst du mit einem i5 11400F plus einem B560 Mainboard günstiger davon, als mit einem Ryzen 5 3600 plus Mainboard, wobei der i5 11400F auch noch etwas mehr Leistung bietet. DDR4 RAM ist dann aber in jedem Fall Pflicht. Deshalb würde ich dir folgendes empfehlen:

Bild zum Beitrag

Das kostet zusammen ca. 300,-€. Allein für den Ryzen 5 3600 würdest du im Moment ca. 200/230,-€ bezahlen. Für dem i5 bezahlst du weniger und hast sogar noch ein bisschen mehr Leistung. Gegenüber deinem FX 8350 bietet der i5 11400F die zwei bis dreifache Leistung. Welche Grafikkarte du zum zocken benutzt, ist dann deine Sache. Aber bis zu einer RTX 3070 oder RX 6700XT kannst du ohne weiteres sinnvoll einsetzen, und auch noch darüber, wenn deine Spiele eine solche Grafikkarte erfordern sollten.

mfG computertom

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

Der Ryzen 3600 passt nicht auf dein Mainboard.

Und ja, die Ryzen 3600 ist eine gute Gaming CPU und um ein mehrfaches besser als dein legendär schlechte FX CPU

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Der Ryzen 5 3600 ist noch sehr gut für gaming geeignet, auch für die 1080 ti ist er schnell genug. Aber bedenke das du ein AM4 Mainboard brauchst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge