AMD RX 6600XT?

6 Antworten

Mit AMD und Raytracing wirst du nicht glücklich. Da solltest du schon zu einer 3070 greifen... An sich hat die 6600XT genug Leistung um Nativ Full HD zu spielen - die ist vergleichbar mit der 3060 (ti) -aber Raytracing können die einfach nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=Ns8OXvBOq6I

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

AnimeLOL  10.04.2022, 08:50

Aber Nvidia will man sich unter Linux nicht antun.

GutWissender21
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Ich bleibe eher bei einer AMD GraKa, da diese besser unter Linux läuft als nVidia, zwecks Treiber Verfügbarkeit. AMD hat Open Source Treiber, während das nVidia nicht hat.

Also könnte ich bei der RX 6600 XT bleiben und muss nicht auf die RX 6700 XT beispielsweise umsteigen?

Für fhd+ wir auch mäßig wqhd hat die Grafikkarte mehr als genug Leistung. Da macht es bedingt Sinn zu einer höheren Grafikkarte zu greifen wenn man nicht bewusst vorhat in hoher Auflösung in Bildraten zu zocken.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarefreak

GutWissender21
Fragesteller

Also ich spiele Hearts of Iron 4, Wobbly Life, Counter Strike (paar Spiele von Steam) und Minecraft mit Shadern, für mich reicht echt nur Full HD, was anderes wär mir echt zu krass

Hab selbst auch die RX 6600 XT Nitro und bin sehr zufrieden. Für full HD Gaming reicht sie mehr als aus. Meine vorhandenen Spiele schafft sie auch absolut problemlos auf WQHD (Elden Ring, Devision 2, Batman Arkham Knight, Far Cry Primal, Assassins Creed Origins, Watch Dogs....) alles auf hohen bis Ultra settings und locker über 60 fps.

Und für die Spiele die ich jetzt bei dir so heraus gelesen habe, reicht sie ebenfalls mehr als aus.

Wenn du über WQHD willst oder Top aktuelle, oder sehr aufwendige Spiele in WQHD mit höchsten Einstellungen spielen willst, dann wäre eine stärkere Grafikkarte sinnvoller. Ist das aber nicht so, würde ich nicht wechseln.

Das sie in Tests bei stärkeren Grafikkarten nicht besonders gut mithalten kann, ist ja irgendwie auch logisch. Wozu sollte man man sonst schnellere Grafikkarten produzieren, wenn eine RX 6600 XT genau so gut wäre und dazu auch noch deutlich günstiger? Also solche Vergleiche sind meiner Meinung nach nicht sehr sinnvoll, man sollte Grafikkarten in der selben Leistungsklasse vergleichen.

Auch kann ich den Punkt mit Problemen nicht bestätigen, bei mir läuft alles einwandfrei, bisher keine Treiberprobleme, dies Leistung bringt sie auch, keine Start Probleme oder sonst was. Bin wirklich sehr zufrieden mit ihr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Die Karte hat für den Preis so ziemlich die beste Leistung die du finden kannst.
Wenn einem Raytracing und DLSS egal sind, greif zu.
Für mehr als WQHD in hohen Einstellungen, je nach Spiel auch niedriger, wird damit aber nix.

GutWissender21
Fragesteller

Ich spiele Minecraft mit Shadern in Full HD und Hearts of Iron 4, das sind meine sage ich mal leistungsaufwendigsten Games die ich spiele.

Die RX 6600XT ist eine Karte die für 1080p-Inhalte ausgelegt ist , jedoch weiß ich nicht wiedie Karte für Spiele wie Cyperpunk 2077 in mittleren und höheren (Grafik)Einstellungen abschneidet und ob man dann damit auf seine soliden 90-100 FPS kommt - ich denke für solch Situation wäre die Karte zu schwach.

Ich hab momentan auch eine RX6600 möchte man aber wie gesagt Spiele wie ein Cyperpunk in 1080p in mittleren und hohen Einstellungen wäre eine RTX 3070 wesentlich besser.