Amd oder Nvidia?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Schwierig zu beantwortende frage ...

AMD ist für gute Preis Leistung bekannt.

Nachteil: Der Strom verbrauch wird etwas höher sein als bei vergleichbaren Nvidia karten.

Ebenfalls stimmt es , dass AMD Karten in der Regel etwas lauter werden könnten weil diese einen Sehr aggressiven Takt ansteuern und meistens bis zu einer Temperatur von 100 grad ( manche auch darüber hinaus) weiter voll dampf geben.

Ich kann nur aus Persönlichen Erfahrungen sagen , dass mich die Lautstärke von AMD karten nie gestört hat weil AMD sowieso eine vorangestellte maximale Lüfter Speed von ca. 70 % hat. Aber all diese dinge lassen sich auch sehr gut über das AMD Adrenalin Center selbst einstellen. Mir persönlich kommt keine Nvidia oder Intel karte mehr in den Rechner.

Hallo,

das mit dem lauten Lüftern bezieht sich lediglich auf

die ersten Modell der RX 7900 XTX.

Die aktuellen Costume Modelle sind absolut leiser.

Das hatten wir hier erst vor Kurzem.

Kläre mal deinen Kumpel auf!

https://www.youtube.com/watch?v=LqyXeuft1dY&t=4s

Hansi

Dann kann dein Kumpel mir gerne mal eine Grafikkarte mit Lüftern aus anderem Material als Plastik zeigen....

Nein, das ist völliger Blödsinn. Je nach Last und Temperatur kann ne Grafikkarte schon mal mal lauter werden...

Was ich bei den AMDs aber öfters lese, das die Problemen mit spulenfiepen haben (Nvidias natürlich auch, aber wohl nicht so häufig).

Preis leistungstechnisch machst du mit der xtx aber garantiert nix falsch.

Habe die 6900xt von Powercolor. Bin damit auch mehr als zufrieden.

Lg

N1co123
Fragesteller

Ja ich weiß alle haben plastik lüfter aber er meinte das das so komische sind aber hab mir schon gedacht das das blödsinn ist aber danke

Generell ist das Problem mit den lauten Lüftern mittlerweile behoben aber Spulen Fieber haben einen die grafikkarten leider häufiger als Nvidia bzw es ist stärker ausgeprägt den Spulen sieben haben viele Karten ohne dass man es eigentlich mitbekommt auch meine grafikkarte hat Spulen sieben nur ich höre es nur wenn ich mit meiner grafikkarte Kuschel

Wo man natürlich wissen muss was man möchte ist im Thema raytracing denn hier ist Nvidia einfach vorne gerade in Kombination mit frame Generation und dlss 3.0 ja ich weiß es gibt FSR 3.0 leider funktioniert das nicht so schön noch nicht es ist ja erst seit einem Monat auf dem Markt

Naja Leistungstechnisch ist AMD vorn jedenfalls ohne Raytracing mit Raytracing sieht das anders aus.

Aber so würde ich die RX7900xtx nehmen. Die ist halt Leistungsstärker als RTX4080 und rund 200€ günstiger. Hat mehr VRAM

DomeLPs  17.10.2023, 23:03

Zusätzlich dazu zu erwähnen ist natürlich Frame Generation das ist ein sehr nützliches Feature aktuell deutlich weiter verbreitet und funktioniert aktuell auch deutlich besser als das gegenstück von AMD