Amazon Paket nicht erhalten. Polizei einschalten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die keine Abstellgenehmigung haben dürfen die das nicht einfach abstellen.

Verbraucher, die bei einem gewerblichen Verkäufer bestellt haben, können den Kaufpreis zurückverlangen, wenn das Paket nicht ankommt: In diesem Fall trägt grundsätzlich der Verkäufer das Transportrisiko. Und zwar solange, bis der Empfänger es in Besitz genommen hat. Das heißt, dass der Verkäufer auch dann das Geld zurückzahlen muss, wenn das Paket beim Nachbarn abgegeben wurde und er die Sendung verschlampt hat. Der Verkäufer ist aber nicht dazu verpflichtet, den gleichen Artikel noch mal zu schicken.

Ich empfehle dir, noch ein mal Kontakt zu Amazon aufzunehmen und denen zu sagen, dass du nichts erhalten hast, wenn die noch mal auf die Ablage vor der Haustür hinweisen, verweise darauf dass es keine Abstellgenehmigung gibt. Wenn jemand die Polzei wegen Diebstahl einschalten muss dann Amazon, schließlich lag das Risiko noch immer bei denen, nicht bei dir! Wenn alles nicht hilft muss halt der Anwalt ran..

D3signZ
Fragesteller

Genau das habe ich gestern Abend ausführlich per Mail geschrieben. Befürchte dass ich wieder eine automatisierte Antwortmail erhalte. Dankesehr!

D3signZ
Fragesteller

Ich schreibe mal den aktuellen Stand unter die für mich hilfreichste Antwort.
Habe mich erneut sehr deutlich an Amazon gewendet. Die Antwort war an Dreistigkeit nicht mehr zu überbieten:

"wie wir Sie bereits informiert haben: wir haben die Untersuchung zu Ihrer Bestellung "XXXXXXXXXXXXXXX" abgeschlossen.

Aufgrund unserer Nachforschungen gehen wir davon aus, dass die Sendung an die korrekte Adresse geliefert wurde, weshalb wir keine Ersatzlieferung oder Rückzahlung veranlassen können. Wenn Sie Grund zu der Annahme haben, dass Ihr bestellter Artikel bzw. Ihre Sendung gestohlen wurde, steht es Ihnen natürlich frei, die Polizei zu kontaktieren."

Habe nun Anzeige bei der Polizei erstattet, da ich hoffe, dass ich dann mein Geld wiederbekomme, denn das ist nun mal das was Amazon fordert. ¯\_(ツ)_/¯

Berndban  03.10.2020, 13:51
@D3signZ

Viel Erfolg dabei! Das ist wirklich dreist und das kenne ich von Amazon so nicht

D3signZ
Fragesteller
@Berndban

Die leitende Polizeikommissarin wollte dann eine IMEI Nummer des Handys haben, sowie viele weitere Informationen. Habe diese bei Amazon angefragt und bin scheinbar an die richtige Dame gestoßen. Diese hat sofort eine Erstattung angefragt und war sehr empört über den bisherigen Umgang mit mir als Kunden und generell bei der Angelegenheit. Habe inzwischen den vollen Kaufpreis erstattet bekommen, Polizei ermittelt noch!

Berndban  17.10.2020, 17:52
@D3signZ

Sauber! Ich kenne das von Amazon auch so nicht. Schade, dass du den Stress hattest, aber schön dass es gut ausgegangen ist.

D3signZ
Fragesteller
@Berndban

Das kannte ich so auch nicht, daher hatte ich mich ja mehrfach an Amazon gewendet, jedoch immer mit der gleichen Antwort. Danke, bin auch froh, dass ich mein Geld wieder habe.

Nutzer33499  14.02.2021, 05:16
@D3signZ

Das ist wirklich so, sowas macht Amazon nur bei teuerere waren ab 400€ aufwärts die sich gut und schnell verkaufen und verkaufen es dann selbst privat weiter. Dies ist natürlich nichts Neues, wegen der Augenwischerei bei klein Beträgen wird das ganze natürlich nicht so übersichtlich und bleibt unbeachtet. Vorsicht!!! Das Geld darf nicht mit Vorbehalt per Lastschrift gebucht werden, per Rechnung oder Finanzierung hat man keine Probleme. Ich habe seit über Wochen keine Ware und Erstattung. Schade

Normal ist Amazon da zuverlässig und keine Masche und es liefert ja nicht Amazon aus sondern ein Paketdienst/Lieferdienst. Wenn Amazon dir empfiehlt zur Polizei zu gehen, dann würde ich das machen.

D3signZ
Fragesteller

Amazon selbst hat das ausgeliefert sonst hätte ich mich an DHL etc gewandt

Natimichl  01.10.2020, 13:03
@D3signZ

Dann würde ich mich an die Polizei wenden, wenn sie dir das vorschlagen und bei der Polizei sagen, dass Amazon es dir so gesagt hat, du musst dich an die Polizei wenden. War das dann direkt Amazon also Versand und Lieferung durch Amazon oder war jemand anderes der Versender?

Rein rechtlich muss Amazon die Zustellung beweisen. Praktisch kannst du nur dein Geld zurück holen und auf weitere Einkäufe bei Amazon verzichten.

Ich gehe davon aus, dass das keine Masche von Amazon ist. Das haben die nun wirklich nicht nötig.

Die Abstellgenehmigung erteilst du auch nicht an Amazon, sondern an DHL bzw. ein anderes Transportunternehmen.

Wende dich an das Transportunternehmen.

Oponn  01.10.2020, 12:15

Inzwischen liefert Amazon an vielen Orten die meisten Dinge selber.

D3signZ
Fragesteller

Das Transportunternehmen ist Amazon Logistics. Vergessen dazuzuschreiben sorry.

Nutzer33499  17.02.2021, 01:19

man wird öfters zur Polizei gebeten auch beim 1. ergehen. das ist mittlerweile normal bei Amazon

Die Beweislast liegt bei Amazon eigentlich... Und es ist schon komisch daß Paket im Wert von 1.000 € einfach vor die Türe gestellt wurde... Bei so einem Wert muss normaler weise eine Empfangs Bestätigung geben.... Ausserdem wird das Paket ja nicht von Amazon geliefert sondern von einer zustell Firma (DPD, deutsche Post etc).... Nachforschungs Antrag stellen bei dem zustell Unternehmen erst mal... Falls dass nix bringt Anzeige machen

D3signZ
Fragesteller

Amazon hat es selbst geliefert über Amazon Logistics

666frenulum666  01.10.2020, 12:24
@D3signZ

OK... Nun dann sollen die dir mal ne Mail mit genauem Zustellungsverlauf schicken etc... Wichtig is dass du alles vorweisen kannst bei einer Anzeige

D3signZ
Fragesteller
@666frenulum666

Das einzige, was die mir schicken sind automatische Mails. Habe schon zweimal mit Mitarbeitern telefoniert aber die dürfen ja nur alles an Fachbereiche weiterleiten

666frenulum666  01.10.2020, 12:39
@D3signZ

Dann am besten Anzeige stellen... Der Polizei bzw Staatsanwaltschaft müssen sie Auskunft geben dann