Am Freitag kommt meine SCHWIEGERMUTTER für 7-10 Tage zu uns ;(?

7 Antworten

In einer Ehe setzt man sich in solchen Fällen hin und redet sachlich, offen und ehrlich darüber, um gemeinsam eine Lösung zu finden, mit der alle gut leben können! Du könntest zum Beispiel vorschlagen, dass ihr der Schwiegermutter ein hübsches Pensions- oder Hotelzimmer in eurer Nähe bezahlt. Auf diese Weise kann sie euch besuchen, geht aber spätestens abends ins Hotel und ihr habt dann bis zum nächsten Tag eure Ruhe, ohne sie.

Und auch rund um Einmischung der Schwiegermutter müsst ihr als Ehepaar miteinander besprechen, wo ihr da Grenzen zieht. Das Durchsetzen dieser Grenzen sehe ich dann allerdings immer bei der Person, deren Eltern es sind. Also ich bei meiner Mutter, mein Mann bei seinen Eltern. Aber eben immer auf Basis dessen, was wir vorher miteinander besprochen haben und für uns als Paar für den richtigen Weg halten.

Habe ich da etwas zum mitreden, wenn wir zwar verheiratet sind, aber die Mietwohnung auf den Namen von meiner Frau läuft

In einer Ehe sollten immer beide mitreden können. In allen Themen. Ganz egal wer einen Mietvertrag unterschrieben haben. Wenn das entscheidend ist, ob du Mitspracherecht hast oder nicht, dann solltet ihr eure Ehe überdenken.

Das kenne ich zur Genüge, allerdings liefen Wohnungen und Haus auf meinen Namen.

Ich habe meiner damaligen Schwiegermutter ein Haus- und Umgangsverbot mit meinen Kindern erteilt.

"Die Oma sagt das wir nicht auf Dich hören müssen Papa. Weil Du sowieso in der "Hölle brennen" wirst weil Du ein böser und schlechter Mensch bist".

In Deinem Fall mein Rat an Dich :

Sage Deiner Frau das Du ihre Mutter nicht in Deinem privaten Umfeld, Haus/Wohnung haben willst.

An ihrer Entscheidung wirst Du klar erkennen wer Deiner Frau wichtiger ist, ihr eigener Ehemann oder ihre Mutti.

Ist es die Mutti, wird diese nicht ausgeladen in DEINEM und der Ehe Interesse würde ich mich von dieser Frau trennen. Der eigene Partner sollte der wichtigste Mensch sein, nicht irgendwer Anders, auch nicht Mami.

Natürlich hast du etwas mitzureden bei dne Gästen, die in die Wohnung kommen, in der du lebst.

Und wenn deine letzte Option ist, zu sage, so ab jetzt verbringe ich den Rest eures Aufenthaltes in einem Hotel.

Ohje. Du hast mein tiefes Mitgefühl ;D

Ja, ich kenne das auch und ich bin froh, dass meine über 400km weit weg wohnt

Dafür muss man sie halt einmal im Jahr für ein paar Tage am Stück ertragen

Aber das schaffst du schon^^