Am 7 Tag Pille vergessen, dunkle schmierblutung?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ein Fehler in der 1ten Einnahmewoche (der 7te Tag zählt hier zu) führt zu Schutzverlust. Du bist nun erst wieder nach 7 korrekt eingenommen Pillen geschützt (bei der Qlaira 9).

Hierbei ist zu beachten: falls GV ohne Kondom stattfand kann es auch rückwirkend zu einer Schwangerschaft kommen.

Deshalb wird hier geraten die Pille danach einzunehmen oder z.B. die Kupferkette als Notfallverhütung einzusetzen.

Die Pille danach sollte so schnell wie möglich nach dem fraglichen GV eingenommen werden - bestenfalls innerhalb 12 Stunden. Je mehr Zeit aber zwischen dem ungeschützten Geschlechtsverkehr und der Einnahme der „Pille danach“ liegt, desto größer ist die Zeitspanne, in der noch ein Eisprung stattfinden kann.

Es gibt 2 Präparate - einmal die PiDaNa sie wird bis zu 72 Stunden beziehungsweise drei Tage nach dem Geschlechtsverkehr eingenommen. Die ellaOne wird bis zu 120 Stunden (fünf Tage) nach dem Geschlechtsverkehr eingenommen.

Dann gibt es noch die Kupferkette als hormonfreie Notfallverhütung (und Langzeitverhütung). Sie kann bis zu fünf Tage nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr eingesetzt werden.

Alles weitere bzgl. deines Fehlers kannst du auch deiner Packungsbeilage entnehmen oder beim Arzt/Apotheker erfragen wo du jetzt ohnehin hingehen solltest.

Kann es sein das ich schwanger bin ?

Ja

Am besten du machst einen Test. Je höher der HCG-Wert im Urin/Blut desto verlässlicher der Test.

(Tabelle des HCG-Wertes s. Bild)

Generell ist der Bluttest immer schneller aussagekräftig da hier die HCG-Konzentration schneller höher ist als im Urin. Der Bluttest ist also i.d.R. schon 6-8 Tage nach Befruchtung aussagekräftig.

Um nicht womöglich falsch negativ zu testen solltest du immer darauf achten, dass du 1ten nicht zu früh testest und 2tens dich an die Anleitung des jeweiligen Tests hälst. Die können u.U. von Test zu Test variieren.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Lg

HelpfulMasked

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mountie19
13.09.2016, 13:44

Danke für die ausführliche Antwort! :)

Ich werde mir die Pille danach holen ( 72h danach ). Hab ich den dann eine Sicherheit oder kann man das auch nicht sagen ? Habe echt Angst

0

Erstens ist die 7. Pille zwar schon nah an der zweiten Woche, aber noch in der ersten. Ich hoffe, du nimmst die Anweisungen der Packungsbeilage ernst und verhütest jetzt 7 Tage zusätzlich.

Zweitens ist eine Schmierblutung bei vergessener Pille wegen des vorübergehenden Hormonabfalls eine ganz normale Sache und zeigt keine Schwangerschaft an.

Drittens ist eine Schwangerschaft zwei Tage nach dem GV aus physiologischen Gründen unmöglich.

Der 7. Einnahmetag ist in der ersten Woche, damit gilt auch das was für Einnahmefehler in Woche 1 in den Packungsbeilagen steht. Wenn es noch nicht zu spät ist solltest du die Pille danach nehmen.
Die Schmierblutungen sind eine normale Nebenwirkung der Pille und kommen durch die vergessene Pille. Ein Schwangerschaftstest gibt 19 Tage nach dem Sex ein zu 99% sicheres Ergebnis.

Was möchtest Du wissen?