Hallo, Ich habe im Keller einen kleinen Nebenraum, an dem ich seit etwa 5 Jahren nicht war, worin ich aber einige "verlorengegangene" Sachen vermute. Den Schlüssel habe ich schon ewig nicht gesehen, aber ich habe noch einen der gleichen Art (der aber nicht passt). Habe schon versucht den irgendwie zu schleifen und zum Dietrich umzuformen aber der ist hart wie Stein...
(Falls Ihr nicht wisst, welche Art von "alten" Schlössern ich meine, hier ein Bild des Schlüssels: http://i54.tinypic.com/33m0j74.jpg)
Noch irgendwelche Tipps & Tricks? Wo sind die Lockpicker unter euch? ;)
und dann einfach den Schlüssel ohne den Bart nachformen?
Genau. Einfach einen "Haken" formen...
Hab's jetzt mit diversen "Kleiderbügel-Dietrichen" versucht, alles nicht geklappt. Wenn ich den anderen Schlüssel (vom Bild) nehme, dann passt er zwar, lässt sich ein Stück drehen, aber nicht weiter, wieviel Gewalt man auch anwenden mag. Das hätte ich von so einem "Schrott-Schloss" nicht erwartet. Wollte auch mal das Ende vom Dietrich platthämmern um mehr Fläche zu haben, aber der ist einfach zu hart. Beim Probieren im Schloss finde ich auch einfach nicht die richtige Stelle, einen einzigern Widerstand merke ich beim leichten Drehen auf einer bestimmten Höhe, aber der Dietrich kommt nicht dagegen an, muss relativ fest sein. Komme nicht weiter!
Hört sich an, als ob das Schloss eingerostet wäre. Mal reichlich Rostlöser reinspruhen, einwirken lassen, nochmal probieren.
Hat leider nicht geholfen. Wenn ich das Schloss einfach ausbaue, kann man es dann ohne Schlüssel wieder "abgeschlossen" einsetzen, sodass die Tür zu bleibt?