3

Altes steinhartes Brot / Brötchen noch für den menschl. Verzehr geeignet (z.B. für Semmelbrösel)?

Frage von wetterfrosch987 wetterfrosch987

Altes steinhartes Brot / Brötchen noch für den menschl. Verzehr geeignet (z.B. für Semmelbrösel)? Wenn man Brot / Brötchen offen im Raum stehen lässt, dann sind sie spätestens nach ein paar Tagen steinhart. Schimmeln oder das Aussehen in einer anderen Weise ändern tun dies Backwaren aber in diesem Zustand selbst nach Wochen nicht. Wie lange sind solches Brot / Brötchen noch für den menschlichen Verzehr geeignet (z.B. für Semmelbrösel, eingeweicht als Zutat für Fleischpflanzerl / Frikadellen)? Wochenlang? Monatelang oder nahezu unbegrenzt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von kgsbus kgsbus

Ideal für Paniermehl oder auch Nachspeisen zum Beispiel "Arme Ritter". Zur Zubereitung werden die halbierten Brötchen (man kann sie auch entrinden) oder Weißbrotscheiben in einer Mischung aus Milch oder Rahm und Eiern, Zucker und Vanille eingeweicht und anschließend in Butterschmalz gebraten. Je nach Rezept und Region wird das Brot noch mit Pflaumenmus oder Konfitüre gefüllt, was aus den Armen Rittern Reiche Ritter macht, oder das eingeweichte Brot wird vor dem Herausbacken in Paniermehl gewälzt. Serviert werden sie mit Puderzucker (Staubzucker) oder einer Zimt-Zucker-Mischung und Vanillesauce. Man kann sie aber auch einfach nach Belieben mit einer Nuss-Nougat-Creme oder Konfitüre bestreichen.

• 6
    Antwort von Kapstadt Kapstadt

Ich mache aus alten Brötchen und Weissbrot immer Semmelbrösel. Die halten sich viele Monate lang in einem Schraubglas. Außerdem alte Brötchen für Frikadellen zurücklegen.

• 4
    Antwort von flirtheaven flirtheaven

genau daraus werden paniermehl oder semmelbröser hergestellt.

• 4
    Antwort von alphonso alphonso

nahezu unbegrenzt, da Schimmel Feuchtigkeit braucht, und die Hat trockenes Brot nicht mehr.

• 3
    Antwort von HariboDealer HariboDealer

Mach Paniermehl draus!!!

Ist genau so lange haltbar wie gekauftes Paniermehl - musst mal auf ne Packung gucken.

Da Paniermehl aber nix kostet lohnt sich der Aufwand nicht!!!

Weich es ein und geh dann damit Enten füttern!!

• 3
    Antwort von wernilein wernilein

dafür reichts allemal,:-)

• 2
    Antwort von Siam1 Siam1

Ich habe festgestellt, dass Semmelbrösel (im Gegensatz zu den Gekauften) nicht lange haltbar sind. Riecht nach 2 bis 3 Mon. irgendwie muffig. Ich bin da sehr empfindlich. Aber manche sagen es würde auch länger gehen.

Du kannst auch aus altbackenen Brot ein wunderbare Süsspeise zaubern. Google mal nach "Ofenschlupfer" und "Arme Ritter". Hast Du es mal gegessen, du wirst es nicht mehr missen wollen. Es schmeckt einfach klasse.

• 2
    Antwort von corina25 corina25

Kein Problem für menschl. Körper. Muss halt schön trocken werden/sein...

• 1
    Antwort von sikas sikas

Trocken und Schädlingssicher aufbewahrt beinahe unbegrenzt.

LG Sikas

• 1
    Antwort von lola66 lola66

Wir machen aus alte Brötchen Semmelbrösel und verwenden sie dan noch im Hackbraten oder in Frikadellen.Brötchen werden bei uns nie weggeschmissen.

• 1
    Antwort von Mizi59 Mizi59

Ja....das mach ich immer so,und wenn ich zuviel davon habe,(altes Brot)dann bekommen es die Enten im Park.

Kommentar von flirtheaven flirtheavenflirtheaven

das ist aber umweltverschmutzung und in höchstem amße unökologisch das braut an enten zu verfüttern. es stehen auch fast überall verbotsschilder und selbst wenn keine bei euch stehen, sollte es ein erwachsener mensch wissen.

Kommentar von Mizi59 Mizi59Mizi59

Ich weiss es , aber es ist,meiner Meinung nach,immer noch besser,als auf der Müllhalde Ratten zu füttern.

Kommentar von flirtheaven flirtheavenflirtheaven

normalerweise landen essensreste ja auch in der kompostierungsanlage und nicht auf der müllhalde. in einer kompostierungsanlage überleben ratten nicht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.