Frage von sportmuffel, 36

Altes Porzellan von Mäusedreck reinigen?

Hallo , ich habe heut aus Zufall im Gartenhaus meiner Eltern altes Porzellan aus Meissen gefunden. Nach einem Blick in einen Porzellan Katalog in der Bücherei stellte sich raus das es von 1880-1885 hergestellt sein muss. Nun würde ich diesen 100 Jahre altem Porzellan natürlich einen Ehrenplatz im speisezimmer widmen. Aber leider haben es irgendwie Mäuse in den Schrank im Gartenhaus Geschaft und haben alles mit Unrat und Kot verschmutzt! :( . nun meine Frage, wie bekomme ich das perfekt sauber ohne das Dekor anzugreifen? Es ist alles über glasiert, kein Gold Dekor. Bitte um Tipps, ich würde es gerne auch zum Speisen benutzen.

Antwort
von Steffile, 29

Warm abspuelen, desinfizieren und dann nochmal warm abspuelen, wuerde ich sagen.

Antwort
von Margita1881, 26

Ich würde zuerst das Porzellan in einem seperatem Behältnis (wegen Mäusekot) mit Spülmittel einweichen, danach mehrmals waschen, bis Du das Gefühl hast, es ist sauber und rein. Keine aggressiven Mittel verwenden, oder versuchen Unrat abzukratzen.

Das Dekor wird nur angegriffen, wenn Du es im Geschirrspüler reinigst; d.h. dieses wertvolle Geschirr muss immer von Hand gespült werden, aber das macht wiederum auch Spaß.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten