Woran erkennt man bei Gitarren, dass sie zu alt sind?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtig, PoisonArrow hat Recht. Und oftmals klingen ja Gitarren erst nach vielen Jahren richtig gut, wenn sie "eingespielt" sind. Das ist immer ein riesen Thema, und auch wenn ich persönlich noch nie einen echten A/B vergleich mit verbundenen Augen machen konnte, so gibt es mittlerweile allerlei Untersuchungen die das zu bestätigen scheinen. Das Holz "schwingt sich ein".

Das bei alten Gitarren die üblichen Verschleißteile wie Mechaniken und Bundstäbchen irgendwann mal ersetzt werden müssen, ist völlig normal. Bei einem Auto müssen ja auch irgendwann neue Bremsscheiben drauf, richtig?

Also: Keine Scheu vor alten Gitarren ;-)

wenn die Seiten nicht straff sind, kann man sie neu bespannen, das ist ein normales Verschleißteil. Wichtig bei Gitarren ist zum einen ob die einzelnen Teile wie Steg oder Sattel noch sind oder wackeln, ob die einzelnen Bünde überhaupt noch ausreichend ausgeprägt sind oder du schon fast ne flatless hast. Zudem würde ich prüfen ob der Hals noch grade ist oder vom ständigen an die Wand lehnen oder dergleichen verbogen ist und ob die Stimmmechanik oben am Kopf nicht ausgeleiert ist.

Außer von pugggi kannst Du die anderen Antworten verbrennen.

Eine gute Gitarre kann ruhig alt sein, wenn mal ein paar Teile erneuert werden, ist das eine sinnvolle Investition. Wenn Du eine sehr günstige Gitarre hast, und sie trotz neuer Saiten nicht mehr bundrein ist (und somit auch nicht mehr zu stimmen), Du den Hals nicht mehr in der Neigung korrigieren kannst, eventuell die häufig benutzen Bunde völlig abgegriffen sind (weil nicht Ebenholz sondern billig-Material), die Schneckengetriebe ausgenaddelt sind - sprich wenn das ganze Instrument nur noch Deko-Wert hat, dann ist der Zeitpunkt gekommen, eine neue Gitarre anzuschaffen.

Alt muss nicht schlecht sein, sonst würde teilweise "steinalte" Strato/Telecaster oder Gibson, ... nicht zu deftigen Preisen gehandelt, auch dann, wenn sie keinen berühmten Vorbesitzer hatten.

Grüße, ----->

Es gibt keine altersschwachen, nur schlecht gewartete Gitarren.

Das erkennst du daran, das überall Staub und Dreck in jeder Falte klebt, Saiten irgendwo schnorren etc..

berlinerkind85
Fragesteller

Meine Saiten werden so alle 2 Monate neu drauf getan, in einem kleinen Musikgeschäft meines Vertrauens. Und da wird auch die Mechanik der Gitarre neu gemacht...

berlinerkind85
Fragesteller

Oder besser: überprüft.