Alternative zu Optimune?

1 Antwort

Das ist ein Immunsuppresivum. Viele Alternativen wird es nicht geben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ciclosporin#Handelsnamen Hier sind weitere Handelsnamen für den Einsatz an Tieren gelistet. Du mußt das aber auf jeden Fall mit dem TA absprechen. Der Wirkstoff ist ja kein Bonbon.

Um welche Erkrankung bei welchem Tier handelt es sich?

Dackodil  12.01.2016, 22:47

Höchstwahrscheinlich "trockenes Auge" beim Hund

Heideritter
Fragesteller

Augenerkrsnkung bei einem kleinen Hund.... Es bildet sich keine ausreichende Tränenflüssigkeit und es scheint abstossungsresltionen zu geben.... Das Auge musste schon einmal operiert werden!

Bitterkraut  12.01.2016, 23:28
@Heideritter

Eine Alternative zu dem Wirkstoff wüßte ich nicht, evtl. gibt es ein preiswerteres Präparat. Frag deinen Tierarzt oder Apotheker.