Alter und Hersteller Tafelsilber?

Margita1881  26.08.2023, 12:36

Hast Du meine Frage gelesen?

Fotos nachträglich hochladen:

Bei dieser Frage>>>rechts die grauen Punkte anklicken>>>Frage bearbeiten

WWW2023
Fragesteller

Hallo und erst einmal lieben Dank für die schnelle Antwort. Nun ein Versuch für ein besseres Foto. VG

Margita1881  26.08.2023, 14:31

Foto da, aber ich kann die Punze immer noch nicht erkennen.

  1. Was erkennst Du?
  2. Gibt es keinen Löffel, auf dem die Punze klarer ist?
  3. Kannst Du bitte antworten?
WWW2023
Fragesteller

Ich würde ein Tier, Löwe/Bär im seitlichen Profil erkennen… Sorry, habe nebenbei „Haushalt „.

1 Antwort

Hallo WWW2023, 👋

Wer kann mir Auskunft zu diesem Silberstempel eines 12er Tafelsilbers (Teelöffel) geben?

links: Halbmond 🌜& 👑 Krone …………………………………………………

Der Reichssilberstempel besteht analog aus der Reichskrone rechts neben der Mondsichel, der Angabe des Feingehaltes in Tausendstel sowie der Angabe der Firma oder der Schutzmarke des Geschäftes, für die gestempelt wird.

Durch das Punzieren mit dem Reichsgold- bzw. Reichssilberstempel wurde die Konformität mit dem „Gesetz über den Feingehalt der Gold und Silberwaren“ bestätigt.

………………………………………………

https://www.goldsilbershop.de/deutsches-stempelgesetz-1884.html

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Mitte: 800 = 800er Silber

800er Silber - 80 Prozent Silber und 20 Prozent Kupfer

Bei 800-Silber spricht man im Allgemeinen von Gebrauchssilber. Der Silbergehalt wird dabei in Promille, also in Tausendstel gemessen. So hat dieses Silber einen Anteil von 800/1000 und 200/1000 Anteile der Gesamtmasse an Kupfer. Das Kupfer dient dazu, das Material zu härten, da  Silber ein weiches Metall ist. Durch die Zugabe von Kupfer gewinnt es erheblich an Härte und Widerstandsfähigkeit.

https://www.moneygold.de/silberlegierungen/800-silber

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Rechts: Herstellerpunze der Silbermanufaktur

(Angabe der Firma oder der Schutzmarke des Geschäftes)

https://www.goldsilbershop.de/deutsches-stempelgesetz-1884.html

Diese Herstellerpunze kann ich leider

nicht richtig erkennen und zuordnen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Kannst du bitte mal noch ein Foto hochladen,

wo ein kompletter Löffel, eine ganze Gabel

und ein ganzes Messer drauf zu sehen ist.

Aber lass dir ruhig damit Zeit …. von mir wirst

du jedenfalls nicht gedrängelt. Du musst und

solltest dich nämlich hier von niemandem

zu irgendetwas drängeln lassen.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

WWW2023
Fragesteller

Danke 😊. Stelle gleich noch mal Fotos ein. Viele Grüße

WWW2023
Fragesteller
@WWW2023

Ich bekomme die neue Fotos nicht hochgeladen. Zumindest kann ich sie nicht sehen. Stelle heute Abend eine neue Anfrage ein. VG

PachamamaSquaw  27.08.2023, 20:46
@WWW2023

Sehr gute Fotos und ein wunderschönes 😍 Tafelsilber. 🤍 Ich konnte aber leider den Hersteller noch nicht herausfinden.☹️😢 LG 🙋🏻‍♀️

WWW2023
Fragesteller
@PachamamaSquaw

Ganz lieben Dank für das Feedback und die Recherche. Ich suche auch intensiv (online). Könnte es evtl. eine Auerhahn Punze sein?