Frage von 1miko1, 65

Alter Ölradiator riecht bei Betrieb - gesundheitsschädlich?

Hallo! Wir haben einen Ölradiator, vor etwa 25 Jahren gekauft, nach längerer Zeit gründlich gesäubert wieder in Betrieb genommen. Abgesehen von leisen Knacksgeräuschen beim Aufheizen wird er heiß. Gleichzeitig strömt er einen Geruch aus. Ist dieser für Mensch oder Einrichtung schädlich, vergiften wir uns unter Umständen damit? - Danke!

Antwort
von Spezialwidde, 60

Wenns wirklich nach Öl riecht (dann nimmt man so einen dieselartigen Geruch wahr) würd ich das Ding entsorgen, dann ist nicht auszuschließen dass das Teil undicht geworden ist. Ansonsten richt jede Heizung die länger nicht in Betrieb war, das ist normal.

Kommentar von 1miko1 ,

Hallo Spezialwidde, ist dieser Geruch schädlich? Was ist das genau für ein Öl da drin? Danke!

Kommentar von Spezialwidde ,

Da ist normales Thermoöl drin, das ist nichts wirklich schlimmes. Kann man sich wie Heizöl vorstellen. Stinkt eben nur alles voll, so ein Gerät kann man dann in geschlossenen Räumen nicht mehr sinnvoll einsetzen.

Antwort
von Hexe121967, 48

vielleicht ist er nicht mehr dicht oder durch die gründliche reinigung verdampft jetzt die farbe auf der oberfläche.

egal was, energiesparend ist das ding auf keinen fall.

Antwort
von mikke95, 52

Wenn er alt ist, musst du ihn vor dem Aufheizen gründlich reinigen. Die Ablagerungen auf dem Ofen verbrennen bei Hitze und sind durchaus gesundheitsschädlich, je nachdem, welcher Dreck sich auf dem Teil befindet.

Wenn der Ofen allerdings undicht ist, und das Öl verdampft, dann solltest du ihn unbedingt entsorgen.

Antwort
von GerhardRih, 48

Nach 25 Jahren kann der aber auch ausgetauscht werden. Könnte sein das Dichtungen ausgehärtet sind . Im übrigen verbrauchen solche Geräte viel Strom.

Antwort
von harmersbachtal, 35

schmeiß in weg das gerät hat 25 jahre auf dem buckel bevor noch jemand zu schaden kommt

Antwort
von Charlybrown2802, 48

nein weil du ihn lange nicht benutzt hast ist das so

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community